- Elektronische Gegenmaßnahme
-
Der Begriff Elektronische Gegenmaßnahmen (EloGM) (engl. Electronic Counter Measures, ECM) ist ein Begriff aus der modernen Kriegsführung. Er beschreibt das Stören der Sensoren des Gegners, wodurch dieser in seiner Handlungsfähigkeit stark eingeschränkt wird. Stören umfasst einen weiten Bereich, der von Falschzieldarstellung über Einsatz von Störsendern bis zum Übersteuern dessen Prozessdatenverarbeitung in mehrdimensionaler Hinsicht reichen kann. Deshalb gewinnt der elektronische Kampf entscheidende Bedeutung in kommenden Einsatzszenarien.
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitende Maßnahmen
Vor der Anwendung von Gegenmaßnahmen ist es erforderlich, möglichst viele Informationen über die Anlagen zu erhalten, die beeinflusst werden sollen. Dies ist die Aufgabe der elektronischen Überwachung (engl. Electronic Warfare Support Measure, EWSM). Hier wird alle von der Gegenseite ausgestrahlte elektromagnetische Energie aufgefangen, geortet und aufgezeichnet. Die Auswertung ergibt die geeignete Gegenmaßnahme.
Gegenmaßnahmen
Gegenmaßnahmen gliedern sich in Stören, Täuschen und Neutralisieren. Das kann jeweils aktiv oder passiv erfolgen.
Störsender
Stören mit Störsendern ist entweder ein aktives Stören, englisch Jamming, durch Ausstrahlen/Zurückstrahlen) hoher Energie, sodass die Geräte des Gegners übersteuern und nichts mehr anzeigen, oder ein Täuschen durch Zurücksenden der gegnerischen Radarstrahlen zeitversetzt oder modifiziert (falscher Ort, mehrere Ziele). Die Deutsche Marine verfügt lediglich über Self Defence, da ein Jammen/Area Defence zu viel Energie benötigen würde. Um präventiv ein Radar zu stören, können die EloGM Breitband- oder Schmalbandstörsender eingesetzt werden.
Eine Sonderform nimmt das Laser Jamming ein, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Düppel
Düppel (engl. Chaff) gehören zum passiven Täuschen und sind „Wolken“ aus Aluminiumstreifen, die das Radar eines Flugkörpers verwirren und umlenken sollen, indem sie diesem ein um das Vielfache des Flugzeuges größeres Ziel bieten. Chaffs sind Softkills, jedoch recht unsicher, da moderne Waffensysteme mit mehreren Suchköpfen arbeiten. Bereits im Zweiten Weltkrieg benutzte die britische Luftwaffe Stanniolstreifen, um das Radar der deutschen Luftabwehr zu täuschen.
Chaff sind nicht zu verwechseln mit Flare, die den Suchkopf von IR- und UV- gelenkten und geleiteten Raketen täuschen und ablenken.
Neutralisieren
Unter Neutralisieren versteht man z. B. auch das Abschießen anfliegender Flugkörper (aktiv) oder aber auch taktisches Verhalten (passiv), wie zeitliche genau gesetzte Ausweichfahrt oder Ausweichflüge, denen der anfliegende Flugkörper nicht mehr folgen kann.
Der Begriff ist aber auch für konstruktive/vorsorgliche Maßnahmen belegt, wie z. B. besondere Form (Stealth) und/oder Oberflächenbeschichtung mit radarschluckenden Materialien/Farben.
In dieses Gebiet gehört(e) auch die Methode, Waffensysteme beim Angriff mit neuen und vorher streng geheim gehaltenen Frequenzen zu betreiben, um so die Abwehr des Gegners zu neutralisieren.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.