- Emergence International
-
Emergence International ist eine weltweite Gemeinschaft von Christlichen Wissenschaftlern und ihren Familien, die Schwule, Lesben und Transgender Personen in der Christian Science Bewegung unterstützen. Sie wurde 1985 in den USA gegründet. Jährlich im Oktober findet eine Konferenz in den USA statt. In einigen Städten in den USA gibt es lokale Gruppen, die sich wöchentlich oder zweiwöchentlich treffen.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung und Kontroverse
Die religiösen kirchlichen Zeitschriften behandelten Homosexualität früher als heilungsbedürftig. Homosexuelle wurden nicht in die Mitgliedschaft aufgenommen und konnten keine Kirchenämter einnehmen. Unter Virginia Harris, der früheren Vorsitzenden des Vorstandes der Christian Science, der Führung der Mutterkirche, Der Ersten Kirche Christi, Wissenschaftler in Boston, MA, USA, fand ein Umdenken statt. Die Kirche schaltete in Boston sogar eine Anzeige in der örtlichen Schwulenzeitung, um auf ihre Gottesdienste hinzuweisen. Die neue Kirchenleitung scheint wieder etwas zurückhaltender zu sein, und es gibt eine Kontroverse im Vorstand der Christian Science. Die offizielle Haltung ist neutral, Homosexualität sei kein Thema. Dennoch wurde einer lesbischen Christian-Science-Lehrerin die Lehrerlaubnis entzogen, als sie öffentlich in Massachusetts ihre Partnerin heiratete und angab, die Kirchenleitung würde sie darin unterstützen. Unklar ist, ob sie wegen des Vorganges der Hochzeit oder der Inanspruchnahme der Kirchenleitung mit den Disziplinierungsmaßnahmen bedacht wurde.
Mrs. Eddy
Die Gründerin der Bewegung äußerte sich nicht zum Thema der Homosexualität, betonte jedoch, dass Gott Vater und Mutter ist und der Mensch sein Bild und Gleichnis.
Links
Literatur
Christian Science: Its Encounter with Lesbian/Gay America, by Bruce Stores, (iUniverse, Inc. http://www.iuniverse.com/bookstore) (ISBN 0-595-32620-X paperback, 0-595-66658-2 hardcover.)
Kategorien:- Christliche Wissenschaft
- Seelsorge
- Lesbisch-schwuler Verein
- Christliche Organisation
- Homosexualität und Religion
Wikimedia Foundation.