- Emscherkanal
-
Die Bezeichnung Emscherkanal wird in unterschiedlichem Kontext verwendet.
Abwasserwirtschaft
Der Emscherkanal ist ein parallel zum Fluss Emscher entstehender, unterirdischer Abwasserkanal im Ruhrgebiet[1]. Der 51 km lange Kanal wird momentan zwischen Dortmund und Dinslaken errichtet und voraussichtlich im Jahr 2017 fertiggestellt. Er besteht aus einer Betonröhre, die momentan in einer Tiefe von 5 - 35 Metern zwischen Dortmund und Dinslaken gebaut wird und die das bisher direkt durch den Fluss abgeleitete Abwasser aufnehmen und einer Klärung zuführen soll.
Der Emscherkanal ist das zentrale Bauvorhaben zum Umbau des Emschersystems von offener zu geschlossener Abwasserableitung im Rahmen der Renaturierungsmaßnahmen der Emscher.
Binnenschifffahrt
Die Bezeichnung Emscherkanal wurde Ende des 19. Jahrhunderts auch für die Projektierung eines Schifffahrtsweges im Emschertal genutzt. Zunächst wurde über den Ausbau des Flusses selbst nachgedacht. Pläne dazu hatte William Thomas Mulvany in Düsseldorf vorgestellt. In Essen war 1873 ein Emscherkanal Komitee gegründet worden. Verwirklicht wurde schließlich bis 1914 der parallel zum Fluss verlaufende Rhein-Herne-Kanal.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.