- EnOcean
-
EnOcean GmbH Unternehmensform GmbH Gründung 2001 Unternehmenssitz Oberhaching bei München Unternehmensleitung - Markus Brehler
- Uwe Thumm
Mitarbeiter über 35 Branche Elektronik/ Elektrotechnik Website Die EnOcean GmbH mit Sitz in Oberhaching bei München wurde im Jahr 2001 als Spin-off der Siemens AG gegründet. Sie ist Erfinder, Hersteller und weltweit führender Anbieter der patentierten Grundlagentechnologie batterielose Funksensorik. Im Juni 2002 wurde EnOcean mit dem Bayerischen Innovationspreis 2002[1] für seine Technologie ausgezeichnet, zuletzt auch als Technology Pioneer 2006[2] des Weltwirtschaftsforums (WEF) und im Januar 2007 mit dem Gütesiegel TopJob als Top-Arbeitgeber[3][4]. Die Finanzierung erfolgt durch die Venture Capital Unternehmen Wellington Partners, 3i, Emerald Technology Ventures, Siemens Venture Capital, BayTech Venture Capital und Atmos Holding.
Inhaltsverzeichnis
EnOcean Alliance
Verschiedene namhafte Unternehmen in Europa und Nordamerika haben sich im April 2008 zur EnOcean Alliance zusammengeschlossen, einer Non-Profit-Gesellschaft, die sich folgende Ziele gesetzt hat:
- Die Weiterentwicklung der Sensorprofile, um die Interoperabilität für Funkprodukte, die freie Frequenzbänder verwenden sicherzustellen.
- Die Zusammenarbeit in einem formellen Standardisierungskomitee, um einen internationalen Standard zu ermöglichen.
- Die Entwicklung eines breiten Spektrums vollständig kompatibler, kabelloser Produkte, um die Überwachung und Steuerung von Haus- und Gebäudetechnik zu unterstützen.
Technologie
Die Grundidee für die Technologie beruht auf einer einfachen Beobachtung: Wenn ein Sensor Messwerte erfasst, verändert sich dabei gleichzeitig auch der Energiezustand.
Ein Schalter wird gedrückt, die Temperatur ändert sich oder die Beleuchtungsstärke variiert. In diesen Vorgängen steckt genug Energie, um Funksignale über eine Entfernung von bis zu 300 Metern zu übertragen.
Die Funktechnologie, die batterielos Schaltsignale und Messwerte übermitteln kann, besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten:
- Zunächst wird die lokal verfügbare Umgebungsenergie in elektrische Energie umgewandelt (Energy Harvesting),
- dann bereitet eine extrem stromsparende Elektronik die zu übertragenden Daten auf und sendet diese in Form von kurzen Funksignalen an eine spezielle Empfangseinheit.
Das Funkprotokoll ist darauf ausgerichtet Informationen energiearm mit hoher Sicherheit zu übertragen. EnOcean arbeitet auf einer Frequenz von 868 MHz.[5]
Produkte
EnOcean ist Entwicklungspartner und Zulieferer von energieautarken Funkmodulen (Sende-, Empfangs-, Transceivermodule und Energiewandler) für über 50 Systemintegratoren, die Endprodukte für die Gebäudeautomation (Licht, Beschattung, Heizung/Klima/Lüftung), die Industrieautomatisierung und die Automobilbranche entwickeln und fertigen.
Zu den wichtigsten Partnern von EnOcean zählen internationale Unternehmen wie Siemens, Zumtobel, Omnio, Osram, Wieland Electric, Peha, Thermokon, Wago.
Einzelnachweise
- ↑ Der Bayerische Innovationspreis. Preisträger und Projekte 2002. Fa. EnOcean GmbH, Oberhaching. Abgerufen am 23. April 2007.
- ↑ 2006 Tech Pioneers in Energy. Abgerufen am 23. April 2007.
- ↑ EnOcean GmbH. In: TopJob. Abgerufen am 23. April 2007.
- ↑ „Arbeitgeber des Jahres”: Bayerns Mittelstand ganz vorn dabei. In: Merkur Online. 20. Januar 2007. Abgerufen am 23. April 2007.
- ↑ Entscheidungshilfe Funkstandards, PDF-Übersicht von EnOcean. Abgerufen am 28. Oktober 2008.
Weblinks
Wikimedia Foundation.