- Aimé-Jules Dalou
-
Aimé-Jules Dalou (* 31. Dezember 1838 in Paris; † 15. April 1902 in Paris) war ein französischer Bildhauer. Sein Werk ist dem Naturalismus zuzuordnen.
Dalou trat mit elf Jahren in die Zeichenschule der Rue de l'école de médecine, wo er von Jean-Baptiste Carpeaux im Zeichnen und im Modellieren nach der Antike unterrichtet wurde und solche Fortschritte machte, dass dieser ihn in sein Atelier nahm. Mit 18 Jahren trat er in das Atelier Francisque Joseph Durets, fühlte sich aber auch bei ihm nicht voll befriedigt.
Er arbeitete fortan Modelle für Bronzegießer und Goldschmiede, bis er 1862 in der Ausstellung mit einer Genrestatue in Gips debütierte, der dann 1870 eine Stickerin folgte, die einen Preis erhielt. Während des Kriegs trat er in die Nationalgarde, wurde der Teilnahme am Aufstand der Kommune beschuldigt und floh nach England, wo seine Arbeiten große Anerkennung fanden.
Er schuf Terrakottestatuetten, die Marmorgruppe: eine Mutter, die ihr Kind wiegt (Sammlung des Marquis von Westminster), zahlreiche Porträtstatuetten und 1877 die lebensgroße Terrakottegruppe: eine Bäuerin aus der Bretagne, die ihr Kind säugt. Dann kehrte er nach Paris zurück und erhielt im Salon von 1883 für zwei große signrenreiche, durchaus malerisch aufgefasste Reliefs: Sitzung der französischen Deputiertenkammer vom 23. Juni 1789 und eine allegorische Verherrlichung der Republik, die Ehrenmedaille des Salons. Das erstere hat er im Auftrage des Staats für die Deputiertenkammer in Marmor ausgeführt. Er war ein begabter Naturalist, welcher sich eng an Carpeaux anschloss, ohne jedoch dessen Extravaganzen zu teilen.
Galerie
Hommage à Eugène Delacroix
Le triomphe de Silène, Jardin du Luxembourg, Paris
Weblinks
- RMN photographische Galerie - Werke von Jules Dalou
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Dalou, Aimé-Jules ALTERNATIVNAMEN Dalou, Jules KURZBESCHREIBUNG französischer Bildhauer GEBURTSDATUM 31. Dezember 1838 GEBURTSORT Paris STERBEDATUM 15. April 1902 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.