- Erik the Viking
-
The Saga of Erik the Viking (auch unter dem Titel Erik the Viking veröffentlicht) ist ein Textadventure mit einzelnen Grafiken, dass von der Firma Level 9 Computing 1984 entwickelt wurde. Das Spiel wurde auf den Homecomputern Amstrad CPC, BBC Model B, Commodore 64 und Sinclair ZX Spectrum veröffentlicht.
Das Spiel ist an das 1983 erschienene Kinderbuch von Terry Jones angelehnt. Ein Teil der Figuren und Gegenstände im Spiel stammen aus der Buchvorlage, dennoch ist die Geschichte im Spiel vollkommen anders gestaltet als im Buch. Jones führte 1989 auch noch Regie beim Film Erik, der Wikinger.
Handlung
Der Spieler steuert die Figur Erik the Viking und es ist seine Aufgabe seine Familie zu finden, die von den teuflischen Dogfighters entführt wurden. Der erste Teil des Spiels verläuft auf dem Festland. Erik bereite eine Fahrt mit einem Segelschiff vor, findet seine Waffen und heuert eine Crew für sein Schiff an, zu der auch Blind Thorkhild, Sven the Strong und Ragnar Forkbeard gehören.
Der größte Teil des Spieles findet auf See statt. Erik steuert sein Schiff, dieGolden Dragon, durch die Nordsee. Er besucht etliche Inseln und sammelt dort Gegenstände oder besucht verschiedene Personen, um seine Familie zu retten und das Spiel zu gewinnen. Dazu gehören eine Zauberin, die in einer Höhle im Wald versteckt ist, um den Zauberer Al Kwasarmi auf einem Stein am Kai, und die Tochter des Zauberers, Freya.
Kategorien:- Textadventure
- C64-Spiel
- Amstrad-CPC-Spiel
- Sinclair-Spiel
Wikimedia Foundation.