- Etappenhase
-
Mit den Ausdrücken Etappensau, Etappenhengst und Etappenhase wurden von den Frontsoldaten diejenigen Einheiten bezeichnet, welche im Hinterland der Front beschäftigt waren, meist in Verwaltung und Nachschuborganisation, ohne selber den Gefahren der Front ausgesetzt zu sein.
Es musste sich jedoch keineswegs ausschließlich um Drückeberger handeln - es wurden auch Vorgesetzte so bezeichnet, die mit einer Aufgabe zur Versorgung der Truppe hinter den Linien betraut waren und deren Weisungen der Frontsoldat als lächerlich bzw. als Schikane empfand, weil er ihm die Kompetenz absprach.
Das Wort Etappe ist ursprünglich ein militärischer Terminus, der im 18. Jahrhundert aus dem französischen 'étape' entlehnt wurde. Mit 'étape' bezeichnet man den Ort mit Vorräten für die Verpflegung marschierender Truppen. Diese Orte (Etappen) lagen in der Regel jeweils einen Tagesmarsch voneinander entfernt.
Mit dem Übergang zum Stellungskrieg 1914 wurde das unmittelbar hinter der Front, aber außerhalb der Reichweite feindlicher Artillerie liegende Gebiet zur Etappe.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.