- Etienne Charles Damas
-
Etienne Charles Damas (* 19. Februar 1754 auf dem Schloss Crux in Nivernais; † 30. Mai 1846) war Chevalier, dann Herzog von Damas-Crux und französischer Generalleutnant.
Er kämpfte als Hauptmann in Ostindien gegen die Engländer, wurde hier gefangen, aber später ausgewechselt, worauf er den Befehl über ein Infanterieregiment erhielt. Während der Revolution nahm er in der royalistischen Armee an dem Feldzug von 1792 teil und 1794 bildete er in England und Holland eine Legion, die jedoch bei Quiberon vernichtet wurde.
Als Maréchal de Camp begleitete er den Herzog von Angoulême auf dessen Reisen und erhielt nach der ersten Restauration den Grad eines Generalleutnants, nach der zweiten das Kommando einer Militärdivision, die Pairswürde und den Herzogstitel. Nach der Julirevolution aus der Pairsliste gestrichen, weil er den Eid verweigerte, lebte er zurückgezogen auf seinem Schloss bei Menou und starb am 30. Mai 1846.
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME Damas, Etienne Charles KURZBESCHREIBUNG Chevalier, später Herzog von Damas-Crux und französischer Generalleutnant GEBURTSDATUM 19. Februar 1754 GEBURTSORT Nivernais, Schloss Crux STERBEDATUM 30. Mai 1846
Wikimedia Foundation.