- Eugen von Philippovich
-
Eugen Philippovich Freiherr von Philippsberg, auch Eugen von Philippovich (* 15. März 1858 in Wien; † 4. Juni 1917 daselbst), war ein österreichischer Ökonom und Politiker.
Eugen Philippovich von Philippsberg studierte Rechtswissenschaften in Wien, habilitierte sich in Politischer Ökonomie und lehrte 1885 bis 1893 an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (seit 1888 als Ordinarius, sein Lehrstuhlnachfolger war Max Weber). 1893 wurde Philippovic an die Universität Wien berufen, wo er neben seiner wissenschaftlichen Karriere auch politische und kulturelle Interessen verfolgte. So war Philippovich einer der führenden Repräsentanten der 1896 gegründeten Sozialpolitischen Partei.
Philippovich war Mitglied im 1873 gegründeten Verein für Socialpolitik, engagierte sich für den Aufbau eines Sozialstaats und für gemäßigten Kolonialismus. Er trat auch als Sammler und Kenner von Eskimo-Kunst und Elfenbeinschnitzerei hervor.
Werke (Auswahl)
- Grundriß der politischen Ökonomie, 3 Bände, 1897
Weblinks
- Literatur von und über Eugen Philippovich von Philippsberg im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Artikel Eugen Philippovich von Philippsberg im Österreich-Lexikon von aeiou
- Längerer Artikel über Philippovich auf freiburg-postkolonial.de
Personendaten NAME Philippovich von Philippsberg, Eugen KURZBESCHREIBUNG österreichischer Ökonom und Politiker GEBURTSDATUM 15. März 1858 GEBURTSORT Wien STERBEDATUM 4. Juni 1917 STERBEORT Wien
Wikimedia Foundation.