- Eva Longoria Parker
-
Eva Jacqueline Longoria Parker (* 15. März 1975 in Corpus Christi, Texas als Eva Jacqueline Longoria) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für den Golden Globe nominiert war. Sie ist vor allem bekannt für ihre Rolle der Gabrielle Solis in der Fernsehserie Desperate Housewives. Neben der Schauspielerei hatte Longoria-Parker Auftritte als Model und war in großen Werbekampagnen sowie in Männermagazinen zu sehen.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Longoria-Parker besuchte nach der High School die Universität von Kingsville. Die Universität schloss sie mit einem Bachelor of Science Degree in Kinesiologie ab. Durch einen Talentwettbewerb kam sie nach Los Angeles, wo sie 2000 eine kleinere Rolle in der Fernsehserie Beverly Hills, 90210 bekam. Ein Jahr später erhielt sie eine Rolle in der Seifenoper Schatten der Leidenschaft, in der Longoria-Parker bis August 2003 die Rolle der Isabella Braña Williams spielte und mit einem ALMA Award ausgezeichnet wurde. Direkt im Anschluss drehte sie die Serie L.A. Dragnet (Polizeibericht Los Angeles) mit Ed O’Neill, die aber bereits nach vier Monaten eingestellt wurde.
2004 nahm Eva an einem Casting für die Rolle der Gaby Solis in der Serie Desperate Housewives mit Erfolg teil. Mit durchschnittlich 25 Millionen Zuschauern und Erfolgen der Serie im Ausland, kam auch für Eva Longoria-Parker der internationale Durchbruch.
Nachdem sie in einigen kleineren Filmen zu sehen war, drehte Parker 2006 die Filme The Sentinel – Wem kannst du trauen? mit Kiefer Sutherland, Kim Basinger und Michael Douglas sowie Harsh Times – Leben am Limit mit Christian Bale. 2008 drehten die Produzenten von 'my big fat greek wedding' mit Eva Longoria-Parker in der Hauptrolle Nur über ihre Leiche-meine himmlische Verlobte unteranderem mit Paul Rudd ('Beim ersten Mal';'Jungfrau(40),männlich,sucht'), Lake Bell ('Boston Legal') und Jason Biggs ('American Pie';'Guy X')
Ihr Erfolg übertrug sich durch ihre Auftritte in der Fernsehserie Desperate Housewives auch auf Deutschland. 2007 wurde sie für ihre Rolle der Gabrielle Solis mit dem Bambi in der Kategorie Schauspiel international ausgezeichnet.
Privatleben
Eva Longoria-Parker stammt aus einer mexikanischen Familie, in der sie die jüngste von vier Töchtern ist.
Sie war von 2002 bis Januar 2004 mit dem Schauspieler Tyler Christopher verheiratet.
Aktuell ist sie mit dem Basketballspieler Tony Parker von den San Antonio Spurs verheiratet. Das Paar war vorher seit Dezember 2006 verlobt. Die standesamtliche Hochzeit fand am 6. Juli 2007 in Paris statt und die kirchliche Trauung am Tag darauf. Dieses Datum („07.07.07“) suchte sich der abergläubische Tony Parker aus. Seit dem Start der vierten Staffel von Desperate Housewives lässt Longoria-Parker sich offiziell mit ihrem Doppelnamen auflisten.
Anfang 2005 unterschrieb Eva Longoria-Parker einen Werbevertrag mit L’Oréal. Außerdem ist sie offizielle Sprecherin von Padres Contra El Cáncer (PADRES), einer gemeinnützigen Organisation, die lateinamerikanischen Kindern, die an Krebs erkrankt sind, hilft.
Longoria-Parker sorgte 2005 für Aufsehen, als sie sich öffentlich zum Brazilian Waxing bekannte und die Effekte auf ihr Sexualleben anschaulich in der Presse beschrieb.[1]
Sonstiges
Das Männermagazin Maxim hatte zu seiner hundertsten Ausgabe ein 759 m² großes Cover in der Wüste von Las Vegas errichtet, auf dem Eva Longoria-Parker zu sehen war. Auf dem Cover war zu lesen: „Das einzige Magazin, das groß genug ist, um es aus dem All zu sehen − und nur in Las Vegas“. Dieses Poster konnte sogar mit Hilfe von Google Earth unter den Koordinaten 35° 37' 12.18'' N / 115° 22' 59.48'' W (Overlay nötig) gesehen werden.[2]
Filmografie
Fernsehserien
- 2001–2003: Schatten der Leidenschaft (Isabella Brana Williams)
- 2003: Polizeibericht Los Angeles (Detective Gloria Duran)
- 2004: Off Topic with Carlos Watson
- seit 2004: Desperate Housewives (Gabrielle Solis)
Filme
- 2003: Snitch’d (Gabby)
- 2004: Senorita Justice
- 2004: The Dead Will Tell (Jeanie)
- 2004: Carlita’s Secret (Carlita)
- 2005: Hustler’s Instinct (Vanessa Santos)
- 2005: Harsh Times – Leben am Limit (Sylvia)
- 2006: The Sentinel – Wem kannst du trauen? (Jill Marin)
- 2007: Nach 7 Tagen – Ausgeflittert (Gastauftritt)
- 2008: Nur über ihre Leiche (Kate)
- 2008: Lower Learning (Rebecca Seabrook)
Auszeichnungen
- 2007: Bambi
- 2007: People’s Choice Award beliebteste TV-Schauspielerin (international)
Einzelnachweise
- ↑ orf.at: Diese Hausfrau mag Fesselspielchen
- ↑ netzwelt.de: Google Earth: Männertraum Eva Longoria-Parker in Überlebensgröße
Weblinks
- Eva Longoria-Parker in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Interview (englisch)
Personendaten NAME Longoria, Eva ALTERNATIVNAMEN Longoria-Parker, Eva KURZBESCHREIBUNG amerikanische Schauspielerin GEBURTSDATUM 15. März 1975 GEBURTSORT Corpus Christi (Texas), Texas, USA
Wikimedia Foundation.