- Extrem... mit allen Mitteln
-
Filmdaten Deutscher Titel: Extrem... mit allen Mitteln Originaltitel: Extreme Measures Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1996 Länge: 114 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Michael Apted Drehbuch: Tony Gilroy, Michael Palmer Produktion: Elizabeth Hurley, Andrew Scheinman Musik: Danny Elfman Kamera: John Bailey Schnitt: Rick Shaine Besetzung - Hugh Grant: Dr. Guy Luthan
- Gene Hackman: Dr. Lawrence Myrick
- Sarah Jessica Parker: Jodie Trammel
- David Morse: FBI-Agent Frank Hare
- Bill Nunn: Detective Bob Burke
- John Toles-Bey: Bobby
- Paul Guilfoyle: Dr. Jeffrey Manko
- Debra Monk: Dr. Judith Gruszynski
Extrem... mit allen Mitteln (Originaltitel: Extreme Measures) ist ein US-amerikanischer Thriller von Michael Apted aus dem Jahr 1996. Das Drehbuch schrieb Tony Gilroy anhand einer Vorlage von Michael Palmer. Die Hauptrollen spielten Hugh Grant und Gene Hackman.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Dr. Guy Luthan arbeitet in der Notaufnahme eines New Yorker Krankenhauses. In einer Nacht wird ein Obdachloser mit merkwürdigen Symptomen eingeliefert, der im Blutkreislauf eine Dr. Luthan unbekannte Droge aufweist. Der Patient stirbt, seine Leiche verschwindet später spurlos.
Dr. Luthan forscht trotz der Mahnung seines Chefs Dr. Jeffrey Manko nach. Die Krankenschwester Jodie Trammel hilft ihm. Man findet in Luthans Wohnung Drogen, woraufhin er entlassen wird. Er kommt auf die Spur des Dr. Lawrence Myrick, der nach einem Mittel gegen die Lähmung sucht. Zahlreiche seiner Mitarbeiter haben einen gelähmten Angehörigen.
Dr. Luthan wacht im Myricks Krankenhaus gelähmt auf. Es stellt sich heraus, dass die Lähmung künstlich erzeugt wurde und nur vorübergehend ist. Bei der Flucht aus dem Krankenhaus trifft Dr. Luthan kurz vor dem Ausgang Dr. Myrick, der ihn fragt, ob das Leben einiger Obdachloser nicht ein angemessener Preis für die Bekämpfung der Lähmung sei. Es kommt zum Handgemenge, Dr. Myrick wird zufällig mit der Waffe eines Wachmanns erschossen.
Kritiken
Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times vom 27. September 1996, dass der Thriller mehr als gewöhnlich zum Nachdenken provoziere. Er lobte die intelligenten Dialoge sowie die Darstellungen von Hugh Grant und Gene Hackman. Das Ende vermeide die Klischees der Thriller. [1]
Hintergrund
Die Dreharbeiten fanden in New York City und in Toronto statt. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 38 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA 17,3 Millionen US-Dollar ein.
Quellen
Weblinks
- Extrem... mit allen Mitteln in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Extrem... mit allen Mitteln auf Rotten Tomatoes (englisch)
Filme von Michael AptedNashville Lady | Zwei wie Katz und Maus | Gorky Park | Bring on the Night | Gorillas im Nebel | Das Gesetz der Macht | Halbblut | Nell | Extrem… mit allen Mitteln | Die Welt ist nicht genug | Enigma – Das Geheimnis | Genug – Jeder hat eine Grenze | Amazing Grace
Wikimedia Foundation.