- Extrazug
-
Im Schienenverkehr in der Schweiz ist der Extrazug eine eigene Zugskategorie. Ein Extrazug ist ein Zug, der im Gegensatz zu regulären Zügen ausserhalb des Fahrplans verkehrt.
Extrazüge werden häufig bei speziellen Anlässen (etwa grösseren Festen wie die Streetparade oder Messen wie dem Genfer Auto-Salon oder der OLMA) eingesetzt. Des Weiteren werden sie zur Entlastung von regulären Zügen eingesetzt, zum Beispiel zu Ferienbeginn oder beim Wintersportverkehr. Die SBB setzt dann auch auf Extrazüge, wenn die Gotthardautobahn gesperrt ist.
Auf von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) angebotenen Extrazügen werden normalerweise gewöhnliche Billette akzeptiert. Die in Deutschland verwendeten Begriffe sind Sonderzug beziehungsweise Entlastungszug.
Extrahalt
Oft gibt es auch fahrplanmässige Züge, die jedoch wegen Veranstaltungen Extrahalte einlegen. Dies ist zum Beispiel bei Open Airs oder Musicals der Fall. Weiter sind auch Routenverlängerungen möglich, das heisst, ein regulärer Zug fährt über den eigentlichen Endbahnhof hinaus und fährt bis zum Anlassort weiter.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.