- F-Wert
-
Der F-Wert ist ein Begriff aus der Mikrobiologie bzw. der Hygienetechnik. Bei der Sterilisation eines Gegenstands (beispielsweise von Operationsbesteck) in einem Autoklav sollen möglichst alle pathogenen Bakterien abgetötet werden. Der Erfolg der Sterilisation ist dabei von mehreren Faktoren abhängig.
Der F–Wert ist definiert als die Summe aller letalen Effekte, die im Verlauf einer Erhitzung auf eine Mikroorganismen-Population (also beispielsweise auf eine Bakterienkultur) wirken.
- F = D(log N0 − log N)
mit
- D (D-Wert, Dezimalreduktionswert, dezimale Keimzahlreduktion) = die Zeit in min, die erforderlich ist, um die Keimzahl um eine Zehnerpotenz zu reduzieren (Abtötungsrate 90 %); der Wert ist abhängig von der Temperatur, Keimspezies und den Kulturbedingungen.
- N0 = Ausgangskeimzahl.
- N = die nach der Behandlungszeit t noch lebensfähigen Keime.
F0-Wert (Letalitätsprodukt, Letalitätswert)
Ein F0-Wert von 1 ist die Wärmeeinwirkung von 121,1 °C innerhalb einer Minute (in Abhängigkeit vom keimspezifischen Z-Wert). Über den F0-Wert einer Keimspezies lässt sich ermitteln, welche Zeitdauer bei einer abweichenden Temperatur notwendig ist, um die gleiche Keimreduktion zu erzielen.
Weblinks
Kategorie:- Mikrobiologisches Testverfahren
Wikimedia Foundation.