F.N.

F.N.
Fabrique Nationale d’Armes de Guerre
Unternehmensform
Gründung 1889
Unternehmenssitz Herstal bei Lüttich
Branche Waffenhersteller
früher auch Autohersteller und Motorradhersteller
Produkte

Schusswaffen
früher auch Autos und Motorräder

Website

http://www.fnherstal.com/

Die Selbstladepistole FN Five-seveN wurde im Jahr 2000 entwickelt und wird aufgrund des für Pistolen ungewöhnlich durchschlagskräftigen Kalibers 5,7 x 28 mm und der leichten Bauweise von vielen Polizeieinheiten eingesetzt.
Die Maschinenpistole FN P90 soll die Vorteile einer Maschinenpistole (Handlichkeit, Kosten) mit einer verhältnismäßig großen Durchschlagskraft verbinden. Sie verwendet ebenfalls Patronen im Kaliber 5,7 x 28 mm.

Die belgische Firma Fabrique Nationale d’Armes de Guerre (auch Fabrique Nationale de Herstal), besser bekannt unter dem Namen Fabrique Nationale (FN), mit Sitz in Herstal bei Lüttich (Liège) wurde 1889 gegründet und beschäftigt sich seit ihrer Gründung mit der Waffenproduktion.

Die Firma ist heute unter dem Namen FN Herstal Teil der Herstal Group, die außerdem die Firma Browning hält. Dabei konzentriert sich FN Herstal auf Waffen für Polizei und Militär, die Firma Browning stellt vor allem Waffen für Jäger und Sportschützen her.[1]

Von 1940 bis 1944 produzierte sie für die Wehrmacht mit dem Prägestempel ch. FN wurde durch die Lizenzbauten des 1946 entwickelten NATO-Gewehrs FN FAL weltweit bekannt. Aber auch in letzter Zeit kann FN eine Reihe neuartiger Entwicklungen vorweisen, etwa die Selbstladepistole FN Five-seveN, die Maschinenpistole FN P90 oder das Multikalibergewehr FN SCAR.

In der Vergangenheit wurden von FN auch Motorräder (1902-1965) und Automobile (1900-1935) hergestellt.

Inhaltsverzeichnis

Bekannte Waffen der FN Herstal

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Informationen zur Herstal Group auf der offiziellen Homepage der FN Herstal (englisch)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”