- FH Nordhausen
-
Fachhochschule Nordhausen Gründung 1997 Trägerschaft staatlich Ort Nordhausen Bundesland Thüringen Staat Deutschland Präsident Jörg Wagner Studenten 1.908 (WS 2007/08) Website http://www.fh-nordhausen.de Die Fachhochschule Nordhausen wurde in der jetzigen Form im Jahr 1997 gegründet und liegt in Nordhausen, Thüringen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Planungen für eine Fachhochschule in Nordthüringen führten im Jahr 1997 zur Gründung der Fachhochschule Nordhausen. Das Gelände des Weinbergs hat jedoch schon eine bis 1906 zurückliegende Geschichte mit verschiedenen Bildungseinrichtungen. Seinerzeit erfolgte der Beschluss des Sächsischen Provinziallandtags zum Bau einer Landeserziehungsanstalt, die 1910 eröffnet wurde und beim Bombenangriff auf Nordhausen im April 1945 teilweise zerstört wurde. 1951 wird die Fachschule für Landwirtschaft, später dann auch Ingenieurschule für Landtechnik genannt, auf dem Gelände gegründet.
1997 mit Beschluss des Landtages von Thüringen gegründet, nahm die Hochschule 1998 ihren Studienbetrieb auf. Angeboten werden moderne und anwendungsorientierte Studiengänge, die sich an den Erfordernissen der Arbeitsmarktlage orientieren. Auf einem grünen Campus der kurzen Wege können die Studierenden bei modernster Ausstattung und frei von der Anonymität eines Massenbetriebs effektiv studieren. Die landschaftlich reizvolle Lage am Harz bietet daneben umfangreiche Freizeitaktivitäten. Die Gesamtstudierendenanzahl liegt bei 1.908 Studenten (WS 2007/08).
Struktur
Die Fachhochschule Nordhausen bietet in ihren zwei Fachbereichen Ingenieurwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sieben Bachelor und vier Masterstudiengänge an. Zu den Bachelorstudiengänge gehören Umwelt- Recyclingtechnik, Technische Informatik, Regenerative Energietechnik, Betriebswirtschaftslehre/Business Administration, Gesundheits- und Sozialwesen/Health and Social Services, Öffentliche Betriebswirtschaft/Public Management und Sozialmanagement. Zusätzlich stehen die Masterstudiengänge Systems Engineering, Public Management & Governance, Change- und Innovationsmanagement (in Vorbereitung) und Wirtschaftsingenieurwesen zur Verfügung.
Forschung
Mit dem August-Kramer-Institut verfügt die Fachhochschule Nordhausen seit Beginn des Jahres 2006 über eine der modernsten ingenieurwissenschaftlichen Lehr- und Forschungseinrichtungen an Fachhochschulen im Bundesgebiet.
Die Arbeitsfelder unterteilen sich in die drei Schwerpunkte Energiesysteme, Werkstoff- und Verfahrenstechnik und Geoengineering.
Weblinks
Universitäten: Universität Erfurt | Technische Universität Ilmenau | Friedrich-Schiller-Universität Jena | Bauhaus-Universität Weimar
Fachhochschulen: Fachhochschule Erfurt | Fachhochschule Jena | Fachhochschule Nordhausen | Fachhochschule Schmalkalden | Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung | Fachhochschule für Forstwirtschaft | Adam-Ries-Fachhochschule | SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera
51.49777777777810.816388888889Koordinaten: 51° 29′ 52″ N, 10° 48′ 59″ O
Wikimedia Foundation.