- FH Wedel
-
Private Fachhochschule Wedel Gründung 1969 (bzw. 1948) Trägerschaft privat Ort Wedel Bundesland Schleswig-Holstein Staat Deutschland Rektor E. Harms Studenten 1.044 (Oktober 2007) Mitarbeiter ca. 80, davon ca. 60 wissenschaftliche Mitarbeiter (2005) Website www.fh-wedel.de Die Fachhochschule Wedel gehört zu den wenigen privaten aber gemeinnützigen Fachhochschulen in Deutschland. Sie hat ca. 1.100 Studierende. An der Fachhochschule Wedel werden seit Beginn des Wintersemester 2004 nur noch Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Parallel wird der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen als Aufbaustudiengang mit einem Diplom als Abschluss angeboten.
Als Besonderheit können Inhaber eines Diploms in den Studiengängen Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik eine einjährige postgraduale Ausbildung zum Master of Computer Science absolvieren.
Inhaltsverzeichnis
Studiengänge
Bachelor of Science:
- Betriebswirtschaftslehre
- Informatik
- Medieninformatik
- Technische Informatik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science:Geschichte
Die Fachhochschule Wedel entwickelte sich im Jahr 1969 aus der PTL, die als Berufsfachschule erhalten blieb. Die ersten Studiengänge, Physikalische Technik und Technische Informatik (vormals Ingenieurs-Informatik), wurden als Diplomstudiengänge von dort übernommen. 1974 wurde die FH Wedel deutschlandweit zur ersten privaten Fachhochschule mit gemeinnützigem Ziel und 1976 als erste private Hochschule in das Hochschulverzeichnis des Hochschulbauförderungsgesetz aufgenommen.
Bereits drei Jahre später, 1979, wird der Studiengang der Wirtschaftsinformatik eingeführt und staatlich anerkannt. Während die bestehenden Studiengänge einen Abschluss als Diplom-Ingenieur vorsahen, führte dieser zum Diplom-Informatiker. Es sollte mehr als zehn Jahre dauern, bis 1991 der Studiengang zum Diplom-Wirtschaftsingenieur eingeführt wurde. 1997 kam schließlich der Studiengang Medieninformatik hinzu. Im Wintersemester 2006/07 waren knapp 1.100 Studierende eingeschrieben.
Der postgraduale Studiengang zum Master of Computer Science wurde 2000 eingeführt und 2001 von der Zeva akkreditiert. Etwa zu dieser Zeit wurde auch der Studiengang Physikalische Technik eingestellt. Seit dem Jahr 2003 gehört ein Bachelor-Master-Studiengang der BWL zum Studienangebot. Ein Jahr später wurden auch die bestehenden Studiengänge nur noch in dieser Form angeboten.
In den Jahren 1983, 1990 und 1996 wurde die Fachhochschule um mehrere Gebäudeteile erweitert. 2006 wurde die FH um ein neues Auditorium Maximum (Audimax) erweitert, welches seit dem Wintersemester 2007/08 für den Vorlesungsbetrieb zur Verfügung steht.
Partnerhochschulen
Alphabetisch sortiert nach Land:
- Edith Cowan University, Perth, Australien
- University of the Sunshine Coast, Queensland, Australien
- Nottingham Trent University, Nottingham, England
- University of Central England, Birmingham, England
- University of the West of England, Bristol, England
- University of Buckingham, Buckingham, England
- University of Gloucestershire, Gloucester/Cheltenham, England
- HAAGA-HELIA University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland
- INSEEC, Bordeaux, Frankreich
- Groupe Sup de Co, La Rochelle, Frankreich
- University of Otago, Dunedin, Neuseeland
- University of Abertay Dundee, Dundee, Schottland
- Högskolan Skövde, Skövde, Schweden
- Universidád de Málaga, Málaga, Spanien
- Nelson Mandela Metropolitan University, Port Elizabeth, Südafrika
- University of Cape Town, Kapstadt, Südafrika
- CityVarsity, Kapstadt, Südafrika
- University of Stellenbosch, Stellenbosch, Südafrika
- Doğuş Üniversitesi, Istanbul, Türkei
- Corvinus, Budapest, Ungarn
- IBS, Budapest, Ungarn
- Iowa State University, Ames, USA
- Belmont Abbey College, Belmont, USA
- Binghampton University, Binghamton, USA
Weblinks
Universitäten: Universität Flensburg | Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Universität zu Lübeck
Fachhochschulen: AKAD-Privathochschulen | Fachhochschule Flensburg | Fachhochschule Kiel | Fachhochschule Lübeck | Fachhochschule Westküste | Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung | Nordakademie | Private Fachhochschule Wedel
Kunst- und Musikhochschulen: Musikhochschule Lübeck | Muthesius Kunsthochschule Kiel
53.5780555555569.7288888888889Koordinaten: 53° 34′ 41″ N, 9° 43′ 44″ O
Wikimedia Foundation.