Fa (Marke)

Fa (Marke)
Die Urheberschaft an diesem Artikel ist ungeklärt. Es besteht der Verdacht einer Urheberrechtsverletzung. Eine Begründung dazu befindet sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.

Liegt eine Quelle vor, aus der dieser Artikel stammt, ist dieser Baustein durch den Baustein {{URV}} und der gesamte Inhalt des Artikels durch die Quellenangabe zu ersetzen. Im gegenteiligen Fall kannst du diesen Baustein entfernen und eine Begründung auf die Diskussionsseite schreiben.

Logo der eingetragenen Bild-/Wortmarke

Fa ist eine internationale Marke des Henkel-Konzerns für Produkte der Kosmetik und Körperpflege.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Mai 1954 wurde die erste Fa-Festseife durch die Henkel-Tochter Dreiring-Werke, Krefeld eingeführt. Diese Fadenseife, ein festes Stück Seife, diente gleichzeitig als Namensgeber für die Marke. In den darauf folgenden Jahren wurde das Sortiment erweitert. 1975 brachte Henkel das erste Fa-Duschgel - damals Duschbad - auf den Markt. Die Marke Fa umfasst heute neun verschiedene Produktkategorien: Duschgele, Deosprays, Deo-Roll-Ons, Deo-Sticks, Fest- und Flüssigseifen, Schaumbäder, Body Lotions und After Shaves.

Zu Fa gehören auch die drei Produktlinien Fa Joghurt, Fa Natural und Fa For Men. Fa Joghurt wurde von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis zum Produkt des Jahres 2006 und Fa Natural & Pure zum Produkt des Jahres 2008 gewählt. Fa wird in 120 Ländern vermarktet und zählt weltweit zu den Top Ten der Körperpflege-Marken. Mit ihrem Kosmetik- und Körperpflegebereich zählt die Henkel AG & Co. KGaA zu den weltweit führenden Herstellern von Markenprodukten in diesem Bereich.

Marketing

Die ersten zwei Buchstaben des ersten Fa-Produktes, der Fadenseife, bilden den Markennamen Fa. Das auffällige Produktdesign mit der Marmorierung in grün-gelb wird erstmals 1968 verwendet und bei den Festseifen der Marke Fa bis heute beibehalten. Die Kommunikationsstrategie der Marke Fa mit ihren Produktlinien setzt auf einen hohen Wiedererkennungswert.

Im Henkel-Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege steht die Marke Fa für Frische und Wohlbefinden. Diese Assoziation wurde auch in den Werbeslogans aufgegriffen. 1954 startete die Marke mit dem Slogan ”Fa kommt von fabelhaft“. 1968 wurde Fa ”Mit der wilden Frische von Limonen“ beworben. Der aktuelle Slogan ”Fa – Frische zum Wohlfühlen“ unterstreicht neben der Frische auch den Pflegeaspekt. Vertrieben wird Fa im Einzel- und Fachhandel.

1988 kam Fa Sport auf den Markt, es folgten Fa Joghurt (2005), Soft Schaum (2006), Fa Natural (2007).

Literatur

  • Art. Fa. In: Langenscheidt, Florian (Hrsg.), Deutsches Markenlexikon, Editionen GmbH, Februar 2008, S. 919-920. ISBN 978-3-8349-0629-8.
  • Henkel KGaA (Hrsg.): Chronik 130 Jahre Henkel. (2006)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Marke (Anhalt) — Stadt Raguhn Jeßnitz Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Marke (Begriffsklärung) — Marke steht für: Marke, eine Markierung, wird in einer Reihe von Gebieten mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet Marke (Recht), Markenzeichen, ein rechtlich geschütztes Zeichen, das meist dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines… …   Deutsch Wikipedia

  • Marke (Osterode am Harz) — Marke Stadt Osterode am Harz Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Marke — Marke …   Wikipédia en Français

  • Marke (Hückeswagen) — Marke Stadt Hückeswagen Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Marke, Germany — Marke Stadtteil of Raguhn Jeßnitz …   Wikipedia

  • Marke Raines — Personal details Born 1927 Calgary, Alberta Political party Liberal Profession anchorman, broadcaster, journalist, news reporter/announcer Marke Rai …   Wikipedia

  • Marke, Nepal — Marke   Village development committee   …   Wikipedia

  • Marke — is the name of a number of places. Marke, Germany Marke, Belgium Marke, Nepal This disambiguation page lists articles associated with the same title. If an internal link led you here, you may wish to change …   Wikipedia

  • Marke (Belgium) — Marke …   Wikipedia

  • Marke Bahndamm —   Als »Marke Bahndamm« bezeichnet man umgangssprachlich scherzhaft schlechten Tabak und spielt mit dem Markennamen auf das an Bahndämmen wachsende Unkraut an: Oje, Großvater raucht heute wieder Marke Bahndamm! …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”