- Fachoberschule Passau
-
Die Fachober- und Berufsoberschule Passau ist eine Schule der beruflichen Oberstufe in Passau mit den Zweigen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen.
Inhaltsverzeichnis
Die FOS/BOS Passau
Zugangsvoraussetzungen
Voraussetzung zum Besuch der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule ist die Mittlere Reife. In vielen bundesdeutschen Ländern, z. B. in Bayern, wird zudem ein bestimmter Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Realschule von 3,5 oder besser gefordert.
Schulstandorte
- Heiliggeistgasse: An diesem Standort im Zentrum von Passau im ehemaligen Krankenhaus zum Heilig-Geist ist die FOS (Technik) und die BOS untergebracht. Das Gebäude wurde 1770 bis 1775 erbaut und 1977 bis 1979 umgestaltet.
- Auerbach: Im Schulstandort Auerbach ist FOS (Wirtschaft) und FOS (Sozial).
Schulleben an der FOS/BOS
Die FOS/BOS Passau verfügt über einige Besonderheiten, so z. B. über ein eigenes Fotolabor, einen Fitnessraum, Physikräume, eine Parkanlage als Pausenhof und Außensportanlagen.
FOS 13
Mit kommenden Schuljahr nimmt die FOS Passau an einem Schulversuch des Bayerischen Kultusministerium teil. Man kann so künftig die allgemeine Hochschulreife (Abitur) an der FOS Passau erwerben, zunächst jedoch nur in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen.
Schulleitung
Derzeit (2007) ist Dr. Reinhold Haggenmüller Direktor der Schule.
Wikimedia Foundation.