- Fallowfield Stadium
-
Fallowfield Stadium war ein Leichtathletik- und Fußball-Stadion in Manchester. Es wurde 1892 als Heimstätte des Manchester Athletics Club erbaut. Außerdem spielte der englische Fußballklub Manchester Wheelers auf dem Rasen des Stadions.
Bekanntheit bekam das Stadion 1893, als es Austragungsort des FA-Cup-Finales wurde. Das Finale zwischen den Wolverhampton Wanderers und dem FC Everton endete 1:0 für die Wanderers. Beim Spiel waren 45.000 Zuschauer anwesend, obwohl nur 15.000 ins Stadion passten.
Im Stadion wurde auch eine Radrennbahn aus Schiefer erbaut, auf der 1919 die nationalen Radrennmeisterschaften und 1934 die Radsportwettbewerbe der British Empire Games ausgetragen wurden. Nach 1955 trug das Stadion den Namen Reg Harris Stadium.
In den Jahren 1897 und 1907 wurden die nationalen Leichtathletik-Meisterschaften in Fallowfield Stadium ebenfalls ausgetragen.
Es wurde auch Rugby Union im Stadion gespielt. Das allerletzte Länderspiel zwischen England und Schottland außerhalb Londons wurde 1897 auf diesem Platz ausgetragen.
1960 wurde das Stadion von der Manchester University gekauft. 1994 wurde es abgerissen und ist heute der Richmond Park Halls of Residence.
Kategorien:- Ehemaliges Fußballstadion
- Sport (Manchester)
- Bauwerk in Manchester
- Leichtathletikstadion
- Radrennbahn
- Sportstätte im Vereinigten Königreich
Wikimedia Foundation.