- Aktualisierung
-
Aktualisierung ist ein Vorgang, etwas bereits Vorhandenes auf einen neueren Stand zu bringen.
Die Aktualisierung einer Software, angefangen vom Computerprogramm bis hin zum dazu gehörenden Datenbestand,[1] wird häufig auch als Update bezeichnet.
Update
→ Hauptartikel: Update
Das aus dem Englischen stammende Wort Update [ˈʌpˌdeɪt] wird innerhalb der Softwaretechnik als Fachbegriff für eine Aktualisierung beispielsweise in den folgenden Bereichen genutzt:
- Ein Computerprogramm auf einen neuen Stand bringen.
- Eine Aktualisierung von Geo-Informationssystemen und anderen Datenbanken
- Die Aktualisierung einer Teletextseite oder eines elektronisch erfassten Statusberichts (beispielsweise in einer Arbeitsgruppe).
- Eine Methode innerhalb einer Software oder eines entsprechenden Modells, die ein Objekt aktualisiert, das beispielsweise für eine Anzeige auf dem Bildschirms zuständig ist (Bildschirmaktualisierung) und ähnliches.
Weitere Bereiche der Aktualisierung von Datenbeständen
Beispielsweise ist die laufende Nachführung von Daten- und Kartenwerken in der Geodäsie und im amtlichen Vermessungswesen von Bedeutung. Sie beziehen sich nicht zwangsläufig auf den Datenbestand einer Software und fallen dann nicht unter den Fachbegriff Update:
- beim Grundbuch und beim Leitungskataster von Gemeinden
- bei Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen
- laufende Nachträge für topografische Karten und technische Pläne von Großprojekten
Einzelnachweise
- ↑ Handbuch Start-Lizenz - Kanzleiorganisation mit RA-MICRO, ISBN 3-86590-540-4, Stand Juni 2006, Auszug Seite 34: "Online Programm-Update ermöglicht den Download der aktuellsten Programmversion an einem Rechner mit Internetzugang. [... Mit dem] Online Daten-Update werden verschiedene Datenbestände [...] - wie Gerichtsorte, Lebenshaltungskostenindex usw. - aktualisiert.", books.google.de, Auszug des Originaltextes
Wikimedia Foundation.