- Ferlosio
-
Rafael Sánchez Ferlosio (* 4. Dezember 1927 in Rom) ist ein spanischer Schriftsteller.
In den 1950er Jahren wurde Sánchez Ferlosio über die spanischen Grenzen hinweg bekannt. Zwei seiner Romane machten ihn damals berühmt. Sein erster Roman war 1951 "Industrias y andanzas de Alfanhui". Dieses Buch wurde 1959 auch auf Deutsch unter dem Titel "Abenteuer und Wanderungen des Alfanhui" herausgegeben und brachte ihm sofort die Anerkennung der Fachwelt ein. Mit seinem zweiten Roman aus dem Jahr 1956 "El Jarama" wurde er dann weltbekannt. Für diesen Roman, der 1960 auf Deutsch unter dem Titel "Am Jarama" erschienen ist, bekam Ferlosio den angesehenen Nadal-Preis. Des Weiteren schrieb er zahlreiche Erzählungen, Essays, Gedichte und Zeitungskolumnen.
Sánchez Ferlosio war bis zum Jahr 2000 mit der Schriftstellerin Carmen Martin Gaite verheiratet. Nachdem sie starb zog er sich privat sehr zurück und arbeitet heute in Madrid. Im Jahr 2003 hatte er nochmals Schlagzeilen gemacht, als er öffentlich mit scharfen Worten die Invasion der US-geführten Streitkräfte im Irak verurteilte.
Überraschend für die Fachwelt wurde Sánchez Ferlosio Anfang Dezember 2004 mit dem Cervantes-Preis ausgezeichnet. Vor der Wahl wurde Sánchez Ferlosio nicht zu den Favoriten für den Preis gerechnet.
Weblinks
- Literatur von und über Rafael Sánchez Ferlosio im Katalog des Ibero-Amerikanisches Institut in Berlin
- Literatur von und über Rafael Sánchez Ferlosio im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Sánchez Ferlosio, Rafael KURZBESCHREIBUNG spanischer Schriftsteller GEBURTSDATUM 4. Dezember 1927 GEBURTSORT Rom
Wikimedia Foundation.