- Fernberger
-
Christoph Carl Fernberger (* um 1596 wahrscheinlich in Ybbs an der Donau; † 7. Dezember 1653 in Brunn am Gebirge) war kaiserlicher Hauptmann, Weltreisender, Entdecker und der erste österreichische Weltumsegler.
Fernberger war ein Vetter zweiten Grades des Vorchdorfer Adeligen Georg Christoph Fernberger. Dieser hat sich ebenfalls in Sachen Entdeckungen auf Weltreise einen bedeutenden Namen gemacht.
Seine Weltumseglung ging nicht allzu freiwillig von statten. Aufgrund eines Missverständnisses hatte er in Holland das falsche Schiff bestiegen. Fernberger wollte nach Venedig reisen, segelte nun aber versehentlich nach Westafrika.
Das Schiff zerschellte bei den Kapverdischen Inseln; ein Teil der Schiffbrüchigen rettete sich auf einen nackten Felsen. Die knappen aus dem Wasser gefischten Lebensmittel wurden aufgeteilt. Nach zwei Wochen wurden die 29 noch Lebenden von einem Schiff aufgefunden und mitgenommen. Dieses war jedoch nicht nach Europa unterwegs, sondern über die Magellanstraße rund um das Kap Hoorn und steuerte den Pazifik und Indonesien an. Daraufhin ließen sich nur vierzehn der Männer mitnehmen; die übrigen blieben in der Erwartung zurück, von einem anderen Schiff in die Heimat mitgenommen zu werden. Ihr Schicksal ist unbekannt.
Fernberger zählte zu den Mitreisenden. Die Fahrt führte ihn über den Atlantik nach Südamerika, weiter über den Pazifik bis Indonesien, nach Japan und China und schließlich zurück über das Kap der Guten Hoffnung, zurück nach Europa.
Er verfasste ein Reißbüchlein über die von 1621 bis 1628 dauernde Fahrt und seine Erlebnisse, das aber keine Beachtung fand. Inzwischen ist es für die moderne Völkerkunde ein wertvolles Dokument.
In der 2008 im Salzkammergut stattgefundenen Oberösterreichischen Landesausstellung wurde seiner und seines Cousins Georg Christoph im Rahmen dieser Ausstellung in der Erlebnisbrauerei auf Schloss Eggenberg gedacht.
Literatur
- Karl Rudolf Wernhart, C. C. Fernberger, Wien 1972.
- Martina Lehner: Reise ans Ende der Welt (1588 - 1593) : Studie zur Mentalitätengeschichte und Reisekultur der frühen Neuzeit anhand des Reisetagebuches von Georg Christoph Fernberger von Egenberg. Frankfurt am Main: Lang, 2001. (Beiträge zur neueren Geschichte Österreichs 13).
- Georg Christoph Fernbergers Fahrt auf den Sinai, ins Heilige Land, nach Babylon, Persien und Indien / In sieben Jahren um die Welt. Zwei Bände im Schuber. Herausgegeben gem. mit dem OK Offenes Kulturhaus Linz von Martina Lehner. Begleitbücher zur oberösterreichischen Landesausstellung 2008 auf Schloss Eggenberg. Wien: Folio Verlag, 2008.
Weblinks
- Artikel Fernberger von Egenberg, Christoph Carl im Österreich-Lexikon von aeiou
Personendaten NAME Fernberger, Christoph Carl KURZBESCHREIBUNG österreichischer Weltreisender und Entdecker GEBURTSDATUM um 1596 GEBURTSORT Ybbs an der Donau STERBEDATUM 7. Dezember 1653 STERBEORT Brunn am Gebirge
Wikimedia Foundation.