- Feuerahorn
-
Feuer-Ahorn Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales) Familie: Seifenbaumgewächse (Sapindaceae) Gattung: Ahorne (Acer) Art: Tatarischer Steppen-Ahorn
(Acer tataricum)Unterart: Feuer-Ahorn Wissenschaftlicher Name Acer tataricum ssp. ginnala Maxim. Der Feuer-Ahorn oder Amur-Ahorn (Acer tataricum ssp. ginnala) ist eine Laubbaum- bzw. Großstrauch-Art aus der Gattung der Ahorne (Acer) in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae), früher in der eigenen Familie Ahorngewächse (Aceraceae).
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Der Feuer-Ahorn ist in Mittel- und Nordchina, der Mandschurei sowie in Japan und Korea heimisch. In weiten Teilen Europas ist er häufig als Zierbaum in Parks und Gärten zu sehen.
Beschreibung
Es handelt sich um einen klein bleibenden Baum oder Strauch, der eine Wuchshöhe von drei bis fünf, selten auch bis 15 Meter erreicht. Er wächst locker aufrecht mit ausladenden Hauptästen und meist dünnen Zweigen. Oft wächst er mehrstämmig. Die Triebe sind sonnenseits rotbraun. Ab dem zweiten Jahr werden sie hellbraun und später vergrauen sie.
Der Laubaustrieb ist im Frühling hellgelb, im Sommer oft rot. Die Laubblätter sind gegenständig, sechs bis zehn Zentimeter lang, vier bis sechs Zentimeter breit und dreilappig. Der Mittellappen ist am längsten; die Lappenränder sind gesägt. Die Blattoberseiten sind glänzend dunkelgrün, die Unterseiten hellgrün. Die Herbstfärbung ist leuchtend rot und setzt bereits früh ein.
Die weißgelben Blüten duften und stehen zu etwa 50 Stück zusammen in aufrechten Rispen.
Die Früchte haben durchscheinende Flügel. Sie stehen spitzwinklig bis parallel zueinander.
Belege
- Helmut Pirc (1994): Ahorne. S. 220ff. Eugen Ulmer Verlag, ISBN 3-8001-6554-6
- Xu Ting-zhi, Chen Yousheng; Piet C. de Jong, Herman J. Oterdoom, Chin-Sung Chang (Entwurf): Aceraceae. In: Wu, Z.Y., Raven, P.H. (Hrsg.): Flora of China. [1]
Weblinks
Wikimedia Foundation.