- Filmschauspielschule Berlin
-
Die Filmschauspielschule Berlin ist eine private Schauspielschule. Die Filmschauspielschule bildet gleichwertig für die Bühne und für die Arbeit vor der Kamera aus. Die Schule wurde 2005 gegründet.
Ausbildung
Die Filmschauspielschule befindet sich in Berlin-Charlottenburg zwischen Spree und Landwehrkanal in einem denkmalgeschützten historischen Gebäudekomplex mit typischer Klinkerfassade, in dem einst Siemens und später Osram Glühbirnen produzierten. Neben der Filmschauspielschule beherbergt der Komplex weitere 230 Firmen, unter ihnen zahlreiche filmnahe Betriebe.
Die Ausbildung dauert sieben Semester in einem Zeitraum von dreieinhalb Jahren. Sie bietet eine Schauspielausbildung in Ausbildungsbereichen, wie Atem-, Stimm-, und Sprechunterricht, Körper-, Tanz- und Bewegungsschulung, Gesang, Film und Theater-Theorie, Improvisations- und Schauspielunterricht verschiedener Methoden, klassisches Theaterszenenstudium, Szenisches Schreiben, Videoschnitt, Dreharbeiten und ab dem ersten Ausbildungsjahr Filmschauspiel bzw. Camera Acting, Berufsbild Marketing und Castingtraining.
Die ersten Absolventen haben im Mai 2007 die Ausbildung abgeschlossen.
Die Absolventen erhalten als Abschluss die Berufsbezeichnung „Schauspieler“.
Die Filmschauspielschule ist Mitglied im Verband deutschsprachiger privater Schauspielschulen (VdpS).
Bekannte Schüler sind Hanna Lütje, Anna Julia Kapfelsperger, Renée Weibel, Lena Ehlers und Atina Tabiei Razligh.
Weblinks
Kategorien:- Schauspielschule (Berlin)
- Berufsbildende Schule in Berlin
- Berlin-Charlottenburg
Wikimedia Foundation.