- Flachdübel
-
Der Flachdübel (auch als Formfeder, als Holzverbindungsplättchen, mit dem Markennamen Lamello oder als LFF (von „Lamello Formfeder“) bezeichnet) ist ein Verbindungselement in der Holzbearbeitung (Tischlerei). Er ist als etwa ellipsenförmiges Holzplättchen meist aus Buchenholz gefertigt und wird zur Herstellung von Holzverbindungen verwendet.
Inhaltsverzeichnis
Anwendung
Zur Herstellung der Verbindung wird mit einer Flachdübelfräse in jedes der zu verbindenden Bauteile eine Nut gefräst, in der der Flachdübel mit Holzleim verleimt wird.
Da der Flachdübel etwas schmaler ist als die Nut, kann das Werkstück während des Verleimens noch (etwas) korrigiert werden. Außerdem lassen sich Flachdübel in der Nut verschieben. Durch die vom Leim abgegebene Feuchtigkeit quillt der gepresste Flachdübel auf und füllt die Nut aus, so dass eine schlüssige Verbindung entsteht. Er wirkt also als stabilisierendes Element. Dank den an der Flachdübelfräse angebrachten Anschlägen können die Verbindungen sehr passgenau hergestellt werden.
Der Flachdübel kann sowohl für Verbindungen aus Massivholz wie auch aus Holzwerkstoffen verwendet werden. Flachdübel sind meist 4 mm dick und in verschiedenen Breiten erhältlich.
Geschichte
Um die Mitte des 20. Jahrhunderts kam in der Schweiz die Spanplatte auf den Markt. Die damaligen Platten waren mit der heutigen Qualität nicht vergleichbar: Sie waren sehr porös und brüchig, denn die Holzspäne waren nur unzureichend miteinander verklebt und gepresst.
Herman Steiner, Gründer der Lamello AG, suchte nach einer Möglichkeit, dieses neue Material zu verbinden. Ausgangspunkte seiner Überlegungen waren zum einen Holzdübel, zum anderen Nut und Feder. Die Stärke des Dübels liegt darin, dass er das Holz nicht unnötig schwächt, dafür muss er hochpräzise positioniert werden und bietet keine Korrekturmöglichkeit. Die Nut-und-Feder-Verbindung besitzt eine sehr hohe Festigkeit (hohe Auszugwerte), bei den brüchigen Spanplatten wäre jedoch die kantenseitige Nutbrüstung instabil gewesen.
Die Vorteile der beiden Verbindungen vereinten die 1956 unter dem Markennamen Lamello auf den Markt gebrachten Flachdübel, die kommerziell sehr erfolgreich waren. Flachdübel sind bis heute in der professionellen und semiprofessionellen Holzbearbeitung weit verbreitet.
Größen
- Größe 20: 56/23/4 mm
- Größe 10: 53/19/4 mm
- Größe 0: 47/15/4 mm
Bilder
Seit 2005 ist eine neue Generation von Flachdübeln auf dem Markt, die nicht mehr aus Massivholz, sondern aus einem speziellen Holzwerkstoff auf Faserbasis bestehen u.a. auch aus Aluminium.
Siehe auch
Weblinks
- www.lamello.ch Website der Firma Lamello
Wikimedia Foundation.