- Fleche
-
Ein Flèche (franz. Pfeil, Geschoss) ist ein besonders schnell vorgetragener Angriff beim Sportfechten, bei dem sich der Angreifende mit gestreckt gehaltenem Arm blitzartig nach vorne wirft. Er kann auch als Sturzangriff bzw. Laufangriff bezeichnet werden. Technisch ist die Besonderheit, dass der Vorgang des Abstoßens beim Flèche mit dem vorderen Bein als Standbein erfolgt, worauf das Gewicht nach vorne verlagert wird. Dadurch kann auch der Eindruck des "sich (nach vorne) fallen lassens" entstehen. Diese Bewegung wird jedoch durch das ebenfalls nach vorne geschwungene Bein (Schwungbein) aufgefangen, was zu einem, durch die Schwerkraft unterstützten, sehr schnellen, ersten Schritt führt. Diesem ersten Schritt folgt u.U. ein kurzer Sprint von wenigen Schritten, bis der Gegner in Reichweite der Waffe ist. Sind zu viele Schritte nötig, ist die Besonderheit dieses Angriffsstils aufgehoben und der Flèche eher einem Laufen gewichen.
Im Säbelfechten ist das Setzen des hinteren Fußes vor den Vorderen verboten und damit der klassische Flèche-Angriff nicht erlaubt.
Im Englischen heißt es fleche, deutlich zu unterscheiden von dem allgemeineren Flash.
Im deutschsprachigen Sprachraum ist das Wort "flèche" weiterhin durch die Bezeichnung von Radrennen bekannt, z.B. La Flèche Wallonne, "Flèche du Sud" oder sogar die weniger bekannte "Flèche Allemagne".
Siehe auch
Wikimedia Foundation.