- Ford FPV F6 Typhoon
-
Der Ford FPV F6 Typhoon ist das Einsteigermodell der Ford Performance Vehicles, einer Firma, die für Ford in Australien die verschiedene Modelle veredelt.
Beim F6 Typhoon handelt es sich um eine fünfsitzige Limousine, die von einem 262 kW (356 PS) starken Reihensechszylinder-Turbomotor angetrieben wird. Die Leistung des Aggregates wird über eine Kardanwelle an die Hinterräder übertragen. Der Wagen wird auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h angegeben.
An der Karosserie werden neue Schürzen und ein Sportauspuff angebracht, um das sportliche Erscheinungsbild des Ford Falcon noch weiter zu unterstreichen. Ein Heckspoiler zur Verbesserung der Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten wird dem Typhoon ebenfalls beigefügt. Der Innenraum zeigt sich jedoch auch sehr veredelt. Der Fahrer nimmt in stark konturierten Sportsitzen mit dem eingestickten FPV-Logo Platz. Das Armaturenbrett zeigt sich im Gegenteil zum sportlichen Äußeren eher schlicht. FPV selbst schreibt über die Armaturentafel des Typhoon, wie auch aller anderen Modelle „clean, European-influenced styling“, also europäisch beeinflusste Klarheit. Die einzigen Faktoren, die einen Hauch von Sportlichkeit in den Innenraum des Typhoon bringen, sind zwei Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole für Turbo-Ladedruck und Öldruck und der Starterknopf. Optional kann man für den F6 Typhoon auch eine Metall-Pedalerie erhalten. Der Basispreis beläuft sich auf 53.000 AUS-$.
Wikimedia Foundation.