- Albert-Einstein-Oberschule
-
Albert-Einstein-Gymnasium Schultyp Gymnasium Ort Berlin Bundesland Berlin Koordinaten 52° 26′ 43,8″ N, 13° 26′ 34,5″ O52.4455113.44292Koordinaten: 52° 26′ 43,8″ N, 13° 26′ 34,5″ O Träger Bezirksamt Neukölln von Berlin (vertreten durch: Bezirksstadtrat der Abt. Bildung, Schule und Kultur) Leitung Holger Ambrosius Website www.aeo.de Das Albert-Einstein-Gymnasium (schulintern kurz AEO; bis 2007 hieß die Schule Albert-Einstein Gymnasium) ist ein Gymnasium in Berlin-Britz. Es ist nach dem Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein benannt. Seit dem Schuljahr 2001/2002 ist das Gymnasium die einzige staatliche Europaschule, die zu einem bilingualen (zweisprachigen) Abitur in Deutsch und Italienisch führt.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Am Albert-Einstein-Gymnasium werden etwa 1.150 Schüler von 105 Lehrern unterrichtet. Sie ist die erste Schule in Berlin, die Italienisch als zweite Fremdsprache anbot. In den Fächern Geschichte, Erdkunde, Biologie und Kunst oder Musik werden die Schüler von Italienern in ihrer Muttersprache unterrichtet. Weltweit stieß der 1992 errichtete Erweiterungsbau auf Beachtung und wurde mit dem Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten ausgezeichnet. Das Gymnasium teilt sich das Grundstück mit der Alfred-Nobel-Realschule, die ebenfalls eine staatliche Europaschule ist.
Geschichte
Das Albert-Einstein-Gymnasium wurde 1947 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Park Britz-Süd, dem Gutspark Britz und der Hufeisensiedlung errichtet. Bereits beim Bau der Hufeisensiedlung sah der Masterplan von Bruno Taut und Martin Wagner an der Stelle eine Schule vor.
1954 kam es zu einem Briefwechsel zwischen Albert Einstein und den Schülern der noch unbenannten Schule. In deren Verlauf erteilte Einstein der Schule die Erlaubnis, seinen Namen zu tragen. Dies geschah, obwohl Einstein keinen Kontakt mehr nach Deutschland haben wollte. Das Albert-Einstein-Gymnasium Berlin-Britz ist somit die einzige Deutsche Institution, die Einsteins offizielle Bewilligung hat seinen Namen zu tragen. Ein Besuch Einsteins kam durch seinen schlechten Gesundheitszustand nicht mehr zustande. Noch heute erhalten alle Abiturienten neben ihrem Abiturzeugnis eine Kopie des Briefes von Einstein.
Das Leonardo-Da-Vinci-Gymnasium und das Hannah-Arendt-Gymnasium entstanden als Filialen der Albert-Einstein-Oberschule.
Ehemalige Schülerinnen und Schüler
Weblinks
Wikimedia Foundation.