- Franklin Templeton Investments
-
Franklin Templeton Investments Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1992 Sitz San Mateo Vereinigte Staaten Leitung Gregory E. Johnson (2010)[1] Mitarbeiter 7.745 (2009)[1] Umsatz 4,194 Mrd. US-Dollar (2009)[1] Branche Finanzunternehmen Website www.franklintempleton.de Franklin Templeton Investments (Franklin Resources) ist eine global führende Investmentgesellschaft mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Mit 60 Büros in 60 Ländern zählt das Unternehmen zu einer der größten und erfolgreichsten Investmentgesellschaften weltweit und ist als Franklin Ress. Inc. (Bloombergkürzel BEN) im Aktienindex S&P 500 gelistet. Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Vermögen von 735,8 Mrd. US-Dollar (Stand: 31. Mai 2011) für private und institutionelle Anleger.
Anlageschwerpunkte sind globale Growth- und Value-Aktieninvestments, internationale Rentenstrategien und spezialisierte Angebote für alternative Investments. Franklin Templeton Investments gilt mit seiner breiten Fondspalette auch als Investment-Pionier in den Emerging Markets.
Inhaltsverzeichnis
Franklin Templeton Investments in Deutschland
Seit 1992 ist die Investmentgesellschaft mit einer Niederlassung in Frankfurt am Main vertreten. Das Büro gehört zu den umsatzstärksten in Europa, etwa 160 Mitarbeiter sind an dem Standort beschäftigt. In Deutschland verwaltet die Gesellschaft 20,6 Mrd. US-Dollar, also rund 15,4 Milliarden Euro Assets under Management (Stand: 31. Dezember 2010).
Investmentfonds
In Deutschland und Österreich bietet Franklin Templeton Investmentfonds unter den Marken Franklin, Templeton und Mutual Series an. Die breite Fondspalette umfasst Aktienfonds, Rentenfonds, Mischfonds, Geldmarktnahe Fonds, Geldmarktfonds, Dachfonds und Branchenfonds.
Der Fonds Templeton Growth Fund, Inc. wurde bereits 1954 aufgelegt und investiert in globale Aktien nach dem wertorientierten Anlagestil. Am 9. August 2000 wurde der Templeton Growth (Euro) Fund aufgelegt, der zur Luxemburger Fondspalette der Franklin Templeton Investment Funds gehört. Er wird von demselben Team und grundsätzlich nach denselben Prinzipien gesteuert wie der Templeton Growth Fund, Inc. Von Januar 2008 bis 1. März 2011 wird der bekannteste Fonds von Franklin Templeton von Cindy Sweeting gemanagt. Jetzt hält Norman Boersma das Ruder des Flaggschiff-Fonds von Franklin Templeton: dem Templeton Growth Fund, Inc und seiner europäischen Variante Templeton Growth (Euro) Fund in der Hand.
Investmentphilosophie
Franklin Templeton Investments besteht aus drei unabhängigen Unternehmen, die jeweils unterschiedliche Anlagestile verfolgen.
Franklin – wachstumsorientierte Anlage
Franklin hat eine besondere Expertise im Rentenbereich und gehört hier zu den größten Investoren in den USA. Im Aktienbereich verfolgen die Fondsmanager bei Franklin schwerpunktmäßig eine wachstumsorientierte Anlagestrategie (Growth Investing). Die Kaufentscheidungen basieren auf Fundamentalanalysen, die durch eine Prüfung der einzelnen Unternehmen vor Ort ergänzt werden. Intensive Gespräche mit dem Management und Unternehmensbesuche verschaffen einen Einblick in die einzelnen Unternehmen (Bottom-up-Ansatz). Spezialisiert hat sich Franklin im Aktienbereich vor allem auf Wachstumswerte einzelner Sektoren wie Technologie und Biotechnologie.
Templeton – wertorientierte Anlage
Die Fondsmanager von Templeton wählen ihre Investments nach einer wertorientierten Anlagestrategie aus (Value Investing). Dabei investieren sie in Wertpapiere, deren aktuelle Kurse, gemessen an der zukünftig zu erwartenden Wertentwicklung, niedrig eingeschätzt werden. Der durchschnittliche Anlagehorizont beträgt drei bis fünf Jahre. Die Auswahl der Aktien erfolgt nach dem Bottom-up Ansatz. Im Mittelpunkt steht hier die Untersuchung der einzelnen Unternehmen, in die im Anschluss eine Analyse der Branchen und Länder einfließt.
Mutual Series
Die Analysten und Fondsmanager bei Mutual Series verfolgen eine „Deep-Value“-Strategie: sie suchen nach Aktien, die 40 bis 50 Prozent unter ihrem Substanzwert gehandelt werden. Die Manager von Mutual Series investieren aber auch in Unternehmen, die sich in einer besonderen Situation durch Fusionen, Übernahmen, Reorganisationen oder Bedrohung durch Konkurs befinden. In diesen Unternehmen arbeiten sie häufig pro-aktiv mit dem jeweiligen Management zusammen, um die Maßnahmen umzusetzen, die notwendig sind, um den Unternehmenswert wieder zu steigern. Die Aktien werden nach dem Bottom-up-Ansatz ausgewählt.
Geschichte
Das Unternehmen verfolgt eine lange Tradition, die sich im Investmentansatz widerspiegelt. Namentlich ist Franklin Templeton mit einem der größten Männer der US-Geschichte verbunden: Mit dem Naturwissenschaftler und Staatsmann Benjamin Franklin, der nicht nur die amerikanische 100-Dollar-Note schmückt, sondern auch im Unternehmenslogo vertreten ist. Dies geht auf den Gründer der Franklin Distributors, Inc. Rupert H. Johnson zurück, der von Benjamin Franklin so fasziniert war, dass er seinem bereits 1947 gegründeten Unternehmen den Namen Franklin Distributors gab. 1992 fusionierte Franklin dann mit Templeton, das bereits 1940 von Sir John Templeton in New York gegründet wurde. Sir John Templeton war einer der ersten, der die Möglichkeiten weltweiter Investments erkannte. Im Jahr 1996 übernahm Franklin Templeton die Mutual Shares Corporation, womit das verwaltete Fondsvermögen auf 118 Mrd. Euro anstieg. Seit 2001 gehört auch die Fiduciary Trust Company International zu Franklin Templeton.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b c franklintempleton.com: Annual Report 2009
Kategorien:- Unternehmen (Kalifornien)
- Investmentgesellschaft
Wikimedia Foundation.