- Franzjosef Eberling
-
Franzjosef Eberling (* 6. Mai 1931) ist Pädagoge, Elektro-Ingenieur, Heilmasseur mit amtlicher Lehrberechtigung, Privat-Dozent, Autor von 38 Skripten, 10 Wandkarten und 18 Lehrfilmen zur Aus- und Weiterbildung von Heilmasseuren, Erfinder von selbstgekühlten Hochvolt-/Hochstrom-Silizium-Gleichrichter-Anlagen.
Nach dem humanistischen Gymnasium schloss er sein Studium ab und graduierte zum Elektroingenieur. Die Ausbildung zum Maschinenbauingenieur absolvierte er in Südafrika. Dort beschäftigte er sich ab 1955 mit dem Studium mit Schwerpunkt Reflexzonen-Therapien und in Mitarbeit als Reflexzonen-Therapeut in Arztpraxen.
Seit seiner Übersiedlung 1970 nach Pfaffing/Vöcklamarkt in Oberösterreich war er zuerst neben-, später hauptberuflich als Medizinischer Masseur tätig. Er absolvierte zahlreiche Einzelausbildungen in Heil-Massagen und eine Tätigkeit als Vortragender in Persönlichkeitsschulung für die OÖ Landesinnung der Masseure, die WK, dem WIFI und BFI folgten.
1977 begründete er ein eigenes Gewerbe, das Institut Eberling, in Pfaffing. 1981 kamen Filialen in Salzburg, Mondsee, Linz und Bodendorf dazu. 1980 gründete er die Lehrstätte zur Therapeutenweiterbildung unter ärztlicher Leitung, mit Ausweitung der Lehrtätigkeiten im In- und Ausland in den Bereichen: Lymphdrainage, Fuß-Reflexzonenmassage, Bindegewebsmassage, Segmentmassage, Meridian- und Akupunkturmassage, Triggerzonenmassage, Colonmassage, Sonderseminare für Persönlichkeitsentwicklung und in medizinischer Typologie.
In den Jahren 2000 und 2008 erhielt das Lehrinstitut die behördlichen Auszeichnungen mit den Qualitätszertifikaten in der Erwachsenenbildung für Ober- und Niederösterreich.
Eberling ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Weblinks
- Literatur von und über Franzjosef Eberling im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Massage Academy Eberling
Personendaten NAME Eberling, Franzjosef KURZBESCHREIBUNG Heilmasseur GEBURTSDATUM 6. Mai 1931
Wikimedia Foundation.