- Fraud Auditing
-
Unter Fraud Prevention and Detection wird in der Wirtschaftsprüfung die Vorbeugung und Entdeckung sowie adäquate Reaktion auf dolose Handlungen (Betrug, Unterschlagung, durch Handlungen der Mitarbeiter bedingte Vermögensverluste) (engl. fraud) in Unternehmen verstanden.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabenbereiche des 'Fraud Prevention and Detection'
Die Aufgabenbereiche können grob unterteilt werden in
- Fraud Auditing,
- Fraud Prevention sowie
- Fraud Detection.
Fraud Auditing
Fraud Auditing umfasst die Analyse von risikobehafteten Unternehmenseinheiten, Geschäftsbereichen, Unternehmensprozessen und -subprozessen auf Fraud. Darunter fällt die Aufklärung von eingetretenen dolosen Handlungen im Unternehmen und strukturierte Prüfung interner Kontrollen und fraud-gefährdeter Geschäftsvorfälle. Weiterhin kann eine Schadensermittlung durchgeführt werden und bei der Rückführung von Vermögenswerten Hilfestellung geleistet werden. Gleichzeitig werden auch die Anwälte des Mandanten (Litigationsupport) unterstützt.
Fraud Prevention
Im Rahmen von Fraud Prevention werden Lösungen entwickelt, die bestehenden sowie drohenden Risiken von Betrug, Unterschlagung sowie Vermögensverlusten vorbeugen.
Ziel ist es, die Wahrscheinlichkeit von solchen Fällen sowie die resultierenden Folgeschäden durch präventives Handeln zu minimieren.
Im E-Commerce kann es notwendig sein Fraud Detection und Prevention in Echtzeit einzusetzen. Damit sollen Schäden an der Wurzel der Entstehung bereits abgewandt werden. Ein Beispiel für die Funktionsweise von Echtzeit Fraud Detection und Prevention findet sich für den Online-Wettbereich.
Anti Fraud Management System
Ein Anti Fraud Management System wird in größeren Unternehmen als unternehmensweites System zur Vorbeugung, Entdeckung und adäquaten Reaktion auf dolose Handlungen eingesetzt.
Fraud Detection
Diese umfasst die Identifizierung von Risiken für betrügerische Handlungen im Unternehmen und computergestützte Untersuchung auf Hinweise für solche Handlungen.
Rechtsgrundlagen
Die Geschäftsführung eines Unternehmens und die Abschlussprüfer sind in zunehmendem Maße gefordert, eine aktive Rolle bei der Vorbeugung und der Aufdeckung strafrechtlich relevanter oder das Unternehmen schädigender ("doloser") Handlungen im Unternehmen einzunehmen. Grundlagen dafür sind u.a.
- KonTraG
- TransPuG
- Deutscher Corporate Governance Kodex
- SAS 99
- IDW PS 210
- ISA 240
Siehe auch
Wikimedia Foundation.