- Freydis Eriksdottir
-
Freydis Eriksdóttir war die Tochter Eriks des Roten und Halbschwester von Leif Eriksson. Sie lebte um 1000 nach Christus. Nähere Lebensdaten sind über sie nicht bekannt.
Der Überlieferung nach lebte sie zunächst in Grönland mit ihrem Ehemann Þorvarður und war dann Mitglied der Expedition von Þorfinnr Karlsefni Þordarson, der nach der Entdeckung Vinlands versuchte, die erste europäische Kolonie in Nordamerika zu errichten. Ein Jahr nach dieser Expedition unternahm sie eine eigene Fahrt nach Vinland. Sie lud die Isländer Helgi und Finnbogir ein, sie mit ihren Schiffen zu begleiten. In Vinland kündigte sie die Kooperation auf. Helgi und Finnbogir bauten eigene Ansiedlungen. Nach einem Besuch bei Helgi und Finnbogir berichtete sie ihrem Ehemann, sie sei im anderen Lager vergewaltigt worden und bat ihn, dies zu rächen. Þorvarður zog mit seinen Leuten in das Lager von Helgi und Finnbogir und tötete die Männer. Fünf Frauen überlebten. Freydis war noch nicht zufrieden und ermordete die Frauen eigenhändig mit ihrer Streitaxt. Danach kehrte sie mit Þorvarður nach Grönland zurück, wo sie jedoch wegen ihrer Taten in Vinland ausgestoßen wurden.
Als weitere Tat wird von ihr berichtet, dass sie einen Gegenangriff gegen die Eingeborenen in Vinland führte und damit zur Retterin ihrer Leute wurde. Sie ergriff das Schwert eines Gefallenen, riss sich das Hemd auf und schlug mit dem Schwert gegen ihre nackten Brüste. Daraufhin sollen die Eingeborenen voll Entsetzen geflohen sein.
Literatur
- Knut Lindh: Wikinger. Die Entdecker Amerikas. Piper, München 2002, ISBN 3492043690
Weblinks
- http://www.matmice.com/home/freydiseiriksdottir/ Verdah Bismah: Everything You Need to Know About Freydis Eiriksdóttir
Personendaten NAME Freydis Eriksdóttir KURZBESCHREIBUNG Tochter des Wikingers Erik der Rote und Halbschwester von Leif Eriksson GEBURTSDATUM um 1000 STERBEDATUM um 1000
Wikimedia Foundation.