- Fripa Papierfabrik Albert Friedrich
-
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG Rechtsform Kommanditgesellschaft, Deutschland Gründung 1948 Sitz Düren, Deutschland Mitarbeiter 370 Umsatz 170 Mio. EUR (2010) Branche Hygienepapiere Website http://www.fripa.de/ Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG ist ein deutscher Hersteller von Hygienepapieren mit Sitz in Düren.
Geschichte
Im Jahr 1911 wurde das Unternehmen von Hermann Friedrich als Papierverarbeitungsunternehmen in Berlin gegründet. Im Jahr 1932 übernahmen dessen Söhne Kurt und Albert (der spätere Namensgeber der Firma) die Leitung des Werkes.
Bedingt durch die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs entstand unter der Führung von Albert Friedrich 1948 eine neue Papierfabrik in Miltenberg. Dort wurden bis 1972 ausschließlich Kreppprodukte produziert, danach erfolgte die Aufstellung einer Tissue - Papiermaschine. 1993 wurde ein Hochregallager in Betrieb genommen. Seit 1998 entstanden Verarbeitungslinien für Toilettenpapiere, Haushaltsrollen und Taschentuchpapiere.
Im Jahr 2008 wurde in Miltenberg eine dritte Papiermaschine für Tissue - Papiere in Betrieb genommen. Im Anschluss erfolgte eine Umstellung der Energieversorgung des Unternehmens mittels einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage.
Firmensitz / Distributions-Lager: In der Mühlenau 96, D-52355 Düren, Distributions-Lager: Pankower Allee 25, D-13409 Berlin; Partner von Fripa sind Cartaseta-Friedrich + Co und Fabryka Papieru Czerwonak Sp. z. o. o.
Produkte
Fachhandelsprodukte, Hygienepapiere und Zubehör, Toilettenpapier, Haushaltstücher, Taschentücher, Kosmetiktücher, Handtücher, Medizinalrollen, Reinigungspapiere, Servietten
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Düren)
- Holzschliff- oder Zelluloseverarbeiter
Wikimedia Foundation.