- GAMESS (US)
-
Bei GAMESS (US) handelt es sich um ein umfangreiches Software-Paket für die Computerchemie, das von Mark Gordon an der Iowa State University entwickelt wurde und auch bis heute betreut wird. Es ist nicht zu verwechseln mit GAMESS (UK), das seit den 80er Jahren in einem anderen Entwicklungszweig von Großbritannien aus weiterentwickelt und betreut wird.
Während manche weit verbreiteten, vergleichbaren Softwarepakete wie z.B. GAUSSIAN eine kommerzielle Lizenz haben, ist GAMESS unter einer akademischen Lizenz erhältlich und damit für viele Nutzer kostenlos. GAMESS ist inzwischen mit GAUSSIAN in Funktion und Leistungsfähigkeit vergleichbar und hat − nicht zuletzt aus Kostengründen – eine große Verbreitung erreicht. Neben der Gruppe um Mark Gordon ist auch eine große Zahl anderer theoretisch-chemischer Arbeitsgruppen auf der ganzen Welt in die Entwicklung von GAMESS involviert. Das Programm ist jetzt für alle üblichen Plattformen wie Mac, Linux und Windows verfügbar.
Ebenso wie GAUSSIAN stellt auch GAMESS keine graphische Benutzeroberfläche zur Verfügung. Eingabe und Ausgabe von Daten erfolgen als Textdateien im ASCII-Code. Es ist allerdings möglich, GAMESS mit verschiedenen graphischen Programmen zu kombinieren, die die Eingabe bzw. die Auswertung der Ausgabedateien erleichtern.
Kompatible Methoden
- Hartree-Fock-Verfahren mit RHF, ROHF und UHF
- Konfigurationswechselwirkung
- MCSCF
- Coupled Cluster
- Störungstheorie nach Möller und Plesset
- Dichtefunktionaltheorie etc.
Weblinks und Quellen
Siehe auch
Wikimedia Foundation.