GMR (Signaturverfahren)

GMR (Signaturverfahren)

GMR ist ein digitales Signaturverfahren, das nach seinen Erfindern Shafi Goldwasser, Silvio Micali und Ronald L. Rivest benannt ist.[1]

Wie auch RSA beruht GMR auf der Faktorisierungsannahme, dass es bijektive Funktionen gibt, die schnell zu berechnen sind, bei denen die Berechnung der Umkehrfunktion jedoch sehr aufwändig ist.
Im Gegensatz zu RSA lässt sich für GMR jedoch beweisen, dass es selbst bei einem adaptiven aktiven Angriff nicht möglich ist, auch nur eine neue Signatur zu fälschen.

Das Verfahren im Einzelnen

Man benötigt ein kollisionsresistentes Permutationspaar mit Geheimnis f_0^{}, f_1^{} mit dem Definitionsbereich D. Der Besitzer des Geheimnisses kann die Umkehrfunktionen f_0^{-1} und f_1^{-1} leicht berechnen. Für alle anderen ist das schwer.

Um eine einzige Nachricht zu signieren muss der Sender eine Referenz aus D zufällig wählen und authentisch veröffentlichen. Um eine n bit lange Nachricht m1,m2,...,mn zu signieren berechnet er die Signatur f_{m_1}^{-1}(f_{m_2}^{-1}(..f_{m_n}^{-1}(R)..)). Der Empfänger kann die Umkehrfunktion davon berechnen und das Ergebnis mit der Referenz vergleichen.

Offensichtlich besteht das Problem darin, für jede Nachricht eine neue Referenz zu veröffentlichen. Dies wird mit Referenzbäumen realisiert.

Einzelnachweise

  1. Shafi Goldwasser, Silvio Micali und Ronald L. Rivest: A Digital Signature Scheme Secure Against Adaptive Chosen-Message Attacks. (http://citeseer.ist.psu.edu/viewdoc/summary?doi=10.1.1.20.8353).

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • GMR — steht für: GMR (Signaturverfahren) in der Kryptografie. Giant Magneto Resistance Effekt, ein quantenmechanischer Effekt. GEO satellites Mobile Radio, ein Mobilfunk Übertragungsverfahren über Satellit, das von GSM abgeleitet ist. Diese Seite ist… …   Deutsch Wikipedia

  • Shafi Goldwasser — Shafrira „Shafi“ Goldwasser (* 1958 in New York City) ist eine US amerikanische Informatikerin. 1979 erlangte sie den Bachelor Grad in Mathematik an der Carnegie Mellon University, 1981 den Magister und 1983 den Doktortitel in Informatik an der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”