- Gabi Dobusch
-
Gabriele (Gabi) Dobusch (* 25. Juli 1958 in Saarbrücken) ist eine deutsche Politikerin der SPD und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Leben und Beruf
Gabi Dobusch wuchs im Saarland auf und machte 1977 dort das Deutsch-Französischen Abitur. Sie absolvierte ein Studium in Erlangen-Nürnberg und ab 1982 in Hamburg. Es folgten Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (Hamburg), am Medienzentrum der Universität Hamburg sowie Lehraufträge. Zudem war sie Frauenbeauftragte und Betriebsrätin sowie Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di (früher: IG Medien). Seit 1997 arbeitet sie als Referentin bei der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V.
Politik
Gabi Dobusch trat 2000 in die SPD ein. Im Februar 2008 konnte sie bei der Bürgerschaftswahl über die Landesliste als Abgeordnete in die Hamburgische Bürgerschaft einziehen. Dobusch ist Fachsprecherin für Lesben und Schwule und damit Nachfolgerin des nicht mehr zur Wahl angetretenen Lutz Johannsen. Im Parlament ist sie zudem als Mitglied im Europaausschuss, Kultur-, Kreativwirtschafts- und Tourismusausschuss sowie im Sozial- und Gleichstellungsausschuss.
Weblinks und Quellen
- persönliche Homepage
- Gabi Dobusch auf den Seiten der Hamburgischen Bürgerschaft
- Kurzportrait auf den Seiten der SPD Hamburg-Ottensen
Personendaten NAME Dobusch, Gabriele ALTERNATIVNAMEN Gabi Dobusch KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (SPD) GEBURTSDATUM 25. Juli 1958 GEBURTSORT Saarbrücken
Wikimedia Foundation.