- Alejandro Gonzales Inarritu
-
Alejandro González Iñárritu (* 15. August 1963 in Mexiko-Stadt) ist ein mexikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.
Biografie
Alejandro González Iñárritus erster großer Spielfilm war Amores Perros und hatte im Jahr 2000 Premiere. Der Film wurde von vielen Kritikern als erstes filmisches Meisterwerk des 21. Jahrhunderts gefeiert und für den Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert. Iñárritu arbeitete an der Geschichte von Amores Perros mit dem Schriftsteller Guillermo Arriaga zusammen, der das endgültige Drehbuch zum Film verfasste. Dem Kameramann von Amores Perros, Rodrigo Prieto, und dem Komponist Gustavo Santaolalla gelangen durch den großen Erfolg des Filmes ebenso wie González Iñárritu der Sprung nach Hollywood.
Iñárritu wurde eingeladen, einen Film der BMW-Kurzfilmserie The Hire zu drehen. Der Kurzfilm Powder Keg handelt von einem Kriegsphotographen, der angeschossen wird, als er ein Massaker beobachtet und von einem Fahrer außer Landes gebracht werden muss. Bei seinem nächsten Projekt handelt es sich wieder um einen Beitrag in Kurzfilmform für den Film 11'09"01 – September 11.
Der Film 21 Gramm (2003) war zunächst in einem mexikanischen Milieu angesiedelt. Iñárritu und Arriaga entschieden sich allerdings auf Grund des Interesses amerikanischer Produzenten, das Drehbuch auf amerikanische Verhältnisse umzuschreiben. Als Darsteller wurden Naomi Watts, Sean Penn und Benicio del Toro verpflichtet. Naomi Watts wurde für ihre Leistung für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert und Benicio del Toro als bester Nebendarsteller.
Iñárritus nächster Film Babel feierte seine Premiere 2006 und beendet die Trilogie zum Thema Gewalt, Tod und menschliche Abgründe, die mit Amores Perros und 21 Gramm begonnen hatte. Die moderne Parabel auf den biblischen Turmbau stellt den bis dato größten Erfolg des Mexikaners dar und er erhielt für das Drama bei den Filmfestspielen von Cannes den Regiepreis sowie den Golden Globe Award in der Kategorie bestes Filmdrama. Für die Oscarverleihung 2007 erhielt Babel am 25. Januar sieben Nominierungen, darunter auch González Iñárritu, der in den Kategorien Film und Regie nominiert ist.
Filmografie
- 1996: El Timbre
- 2000: Amores Perros
- 2001: Powder Keg from The Hire
- 2002: 11'09"01 – September 11 (Segment Mexiko)
- 2003: 21 Gramm
- 2006: Babel
Weblinks
- Alejandro González Iñárritu in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Alexander Ernst: „Fünf Minuten Schwarzfilm“ oder „11’09’’01“ - Die cineastische Verwirklichung einer Provokation?
Personendaten NAME Iñárritu, Alejandro González KURZBESCHREIBUNG mexikanischer Filmregisseur GEBURTSDATUM 15. August 1963 GEBURTSORT Mexiko-Stadt
Wikimedia Foundation.