- Gelenkknorpelschaden
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Chondropathie ist in der Medizin der Oberbegriff für pathologische Veränderungen des Gelenksknorpels. Derartiger Veränderungen können durch eine Vielzahl von Ursachen entstehen, also beispielsweise (post-)traumatisch, degenerativ oder entzündlich bedingt sein.
Diagnose
Zur Diagnosefindung werden NMR, die diagnostische Arthroskopie, sowie typische Veränderungen in konventionellen Röntgenaufnahmen von Gelenken verwendet.
Arthroskopisch wird folgende Form der Einteilung verwendet:
- Grad 0: (normal) gesunder Knorpel
- Grad 1: der Knorpel hat eine weiche Stelle oder Blasen
- Grad 2: kleinere Risse im Knorpel sichtbar
- Grad 3: Schädigungen (Läsionen) haben tiefe Spalten hinterlassen (über 50% der Knorpelschicht)
- Grad 4: der Knorpelriss zeigt den darunter liegenden (subchondralen) Knochen
Bedeutung kommt Größe und Lage des jeweiligen Defekts zu. So werden zum Beispiel Defekte, die kleiner als 2 cm2 sind, als klein betrachtet. Das Ausmaß des eine Chondropathie begleitenden Schmerzes korreliert in der Regel nicht mit dem Ausmaß des Gelenkknorpelschadens. [1]
Folgen von Knorpelschäden
Da Knorpel frei von Nerven und Blutgefäßen ist, lösen flache Schäden oft keine Schmerzen aus. Wenn der Schaden zunimmt und der Knorpeldefekt den subchondralen Knochen erreicht, beginnt die Blutversorgung im Knochen einen Heilungsprozess im Defekt. Narbengewebe, das aus einem Faserknorpel genannten Knorpeltyp besteht, wird dann gebildet.
Knorpelschäden zeigen eine sehr geringe Fähigkeit zur Selbstheilung, so daß kleine Gelenkknorpeldefekte mit der Zeit unbehandelt fortschreiten können. Ein Gelenkknorpeldefekt, der zu Anfang vielleicht klein ist, hat immer noch das Potential, einen physikalischen und chemischen „Dominoeffekt“ auf den umgebenden „normalen“ Gelenkknorpel zu haben. .[2]
(→ Zur Therapie von Gelenkknorpelschäden siehe Arthrose#Behandlung)
Einzelnachweise
- ↑ "Articular Cartilage Repair of the Knee" Karen Hambly
- ↑ Wang, Y., Ding, C., Wluka, A. E., Davis, S., Ebeling, P. R., Jones, G. and Cicuttini, F. M. (2006) Factors affecting progression of knee cartilage defects in normal subjects over 2 years. Rheumatology, 45(1): 79-84. [1]
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