- Geobezug
-
Georeferenz ist eine andere Bezeichnung für Raumbezug oder Geobezug und beschreibt die Lage in einem Bezugssystem. Daten und Informationen werden durch einen Raumbezug zu Geobasisdaten und Geofachdaten. Das heißt, sie beziehen sich auf eine Position im geographischen Raum, und sind georeferenziert
Der Raumbezug kann direkt oder indirekt sein.
- Von direktem Raumbezug spricht man, wenn die räumliche Position der Information auf der Erde durch zwei- oder dreidimensionale Koordinaten realisiert wird.
- Indirekt ist der Raumbezug beispielsweise dann, wenn die Information auf ein administratives Gebiet (Land, Stadt), auf ein Postleitzahlgebiet oder auf eine Straßenkilometermarkierung bezogen wird.
Direkter Raumbezug
Ein direkter Raumbezug entsteht, wenn Daten Koordinaten zugeordnet werden.
Ein Beispiel für direkten Raumbezug ist die eindeutige rechnerische Zuordnung von Pixeln eines digitalen Bildes (z. B. gescannte Karten oder Luftbilder) zu realen (Welt-)Koordinaten mittels Passpunkten. Diese Zuordnung ermöglicht einem GIS die passgenaue und maßstabsgetreue Überlagerung/Verortung verschiedener Pixelbilder auch unterschiedlicher Maßstäbe und Herkunft zur Auswertung und Weiterverarbeitung in einem einheitlichen Koordinatensystem.
Standards
Die Verwendung des Raumbezugs in Geodaten kann mittlerweile genormt vorgenommen werden. Hierzu dient für den direkten Raumbezug die Internationale Norm ISO 19107 zusammen mit ISO 19111.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.