Gerdiken

Gerdiken
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Lebensdaten und Quellen

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.

Thomas Gerdiken ist ein deutscher Pianist und Sänger.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Gerdiken ist nach einem klassischem Klavier- und Operngesangsstudium seit 1988 als professioneller Pianist und Sänger vor allem in Deutschland, Schweiz und Österreich unterwegs und hat mittlerweile ca. 1200 Konzerte absolviert.

Stilistisch ist er im Bereich des traditionellen New Orleans Pianos anzusiedeln und vor allem von James Booker, Charles Brown und Ray Charles beeinflusst. Den größten Teil seines Repertoires machen vor allem Eigenkompositionen aus. Seit Mitte der 90er Jahre tritt er unter dem Namen "THE PRINCE OF NEW ORLEANS Piano" auf.

Als wichtige Konzerte gelten 1990 Vorprogramm von Fats Domino, 1992 Einweihung des Neuen Plenarsaals im Deutschen Bundestag in Bonn, 2002 Deutscher Sportpresseball in der Alten Oper Frankfurt, 2002 bis 2005 Konzerte Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf, Alte Oper Frankfurt, CCH Hamburg und Kurhaus Wiesbaden, 2002 Konzert zur Wiedereröffnung des Brandenburger Tores vor über 1 Million Menschen mit Montserrat Caballé und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle. Mittlerweile zählt Thomas Gerdiken in Deutschland zu den etabliertesten Künstlern im Bereich des traditionellen Jazz und Blues. Im April 2008 erhielt Thomas Gerdiken eine Einladung zur Geburtstagsparty von Fats Domino nach New Orleans, anlässlich seines achtzigsten Geburtstages. Die Party wurde von Randy Newman organisiert und fand im Tipitinas in New Orleans statt. Darüber hinaus waren Jon Cleary, Allain Toussaint, Walter Wolfman Washington, Dr. John und Donald Harrison im Programm. Für Mai 2009 erhielt Thomas Gerdiken erstmalig eine Einladung zum New Orleans Jazz and Heritage Festival, dem größten Jazzfestival der Welt.

Soziales Engagement

Thomas Gerdiken arbeitet seit seinem New Orleans Besuch in einer Hilfsorganisation mit, die Help New Orleans heißt und sich um Musiker kümmert, die durch den Wirbelsturm Katrina in Not geraten sind. Im Jahre 2008 organisierte Thomas Gerdiken Konzerte und Tourneen für Musiker aus New Orleans, unter anderem in der Bundeskunsthalle in Bonn, bei denen insgesamt 12.000 Dollar an Spenden zusammen kamen. Mit dem Geld wird in New Orleans die New Orleans Musicians Clinic unterstützt, die unentgeltliche medizinische Versorgung für Musiker ermöglicht. Die gesundheitlichen und psychischen Probleme drei Jahre nach Wirbelsturm Katrina sind immer noch immens. Viele schwarze Musiker leben nach wie vor in Wohncontainern und durften nicht in ihre Häuser zurückkehren. Im Juli 2008 überzeugte Thomas Gerdiken die Intendanz der Bundeskunsthalle in Bonn, den Maler Matt Rinard aus New Orleans auszustellen. In die dreiwöchige Ausstellung kamen über 10.000 Besucher.

Diskographie

Die Tonträger hat er auf dem eigenen Nightbird Label veröffentlicht.

  • 1988: Black Night With White Shadow (LP)
  • 1995: Thomas Gerdiken Live (CD)
  • 2006: Thomas Gerdiken In Concert Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf (DVD)
  • 2007: Thomas Gerdiken In Concert Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf (CD)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Thomas Gerdiken — (* 11. April 1960[1][2]) ist ein deutscher Pianist und Sänger. Inhaltsverzeichnis 1 Karriere 2 Soziales Engagement 3 Auszeichnungen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Ger — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”