- Thomas Gerdiken
-
Thomas Gerdiken (* 11. April 1960[1][2]) ist ein deutscher Pianist und Sänger.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Gerdiken spielt seit seinem siebten Lebensjahr Klavier und tritt nach einem klassischem Klavier- und Operngesangsstudium seit 1988 als professioneller Pianist und Sänger vor allem in Deutschland, Schweiz und Österreich auf.
Stilistisch ist er im Bereich des traditionellen New Orleans Pianos anzusiedeln und vor allem von James Booker, Fats Domino, Professor Longhair, Dr. John und Allen Touissaint beeinflusst. Sein Repertoire besteht aus Eigenkomposotionen und Bearbeitungen von Klassikern aus dem Bereich New Orleans Piano, Rhythm and Blues und Boogie Woogie. Seit Mitte der 90er Jahre tritt er unter dem Namen The Prince of the New Orleans Piano auf.
Gerdiken zählt in Deutschland zu den etablierten Künstlern im Bereich des traditionellen Jazz und Blues. Im April 2008 erhielt Gerdiken eine Einladung zum achtzigsten Geburtstag von Fats Domino nach New Orleans. Die Party wurde von Randy Newman organisiert und fand im Tipitinas in New Orleans statt. Darüber hinaus waren Jon Cleary, Allain Toussaint, Walter Wolfman Washington, Dr. John und Donald Harrison im Programm.
Seit 2008 organisiert Gerdiken alljährlich die Tourneeveranstaltung In the Spirit of New Orleans. 2010 fand In the Spirit of New Orleans an insgesamt 6 Konzertstandorten statt mit über 150 beteiligten Musikern, 20 davon wurden direkt aus New Orleans eingeflogen. Alle Konzerte hatten Benefizcharakter. Drei der Konzerte wurden live aufgezeichnet und sind Grundlage der Benefiz-CD Thomas Gerdiken and Friends in the Spirit of New Orleans. Alle beteiligten Musiker haben auf ihre Tantiemen zugunsten karitativer Projekte in New Orleans verzichtet.
Die CD wurde am Freitag den 26. November 2010 auf Einladung von Grammy Gewinner und Startrompeter Irvin Mayfield im Royal Sonesta in Irvin´s Jazz Playhouse in New Orleans weltweit veröffentlicht. Über 20 Musiker aus New Orleans waren am dem Release beteiligt u.a. Big Chief Brian und Big Queen Cherice and The Young Guardians Of The Flame, Joyful Singers, New Generation Brassband, Terry Steve Gibson Jr. Winner Seeking Satch, Saturday Music School und Baba from the Wild Magnolias. Das Konzert wurde zugunsten der New Orleans Musicians Clinic von Robin Ligon-Williams, Direktor des New Orleans Jazz Institutes, und Thomas Gerdiken gestaltet. Gerdiken ist der erste weiße europäische Jazzmusiker, der in Irvin´s Jazz Playhouse auftreten durfte.
Darüber hinaus konnte Gerdiken in New Orleans 2010 als Germany's New Orleans Piano Prince, zu dem er ehrenhalber ernannt wurde, seinen musikalischen Durchbruch feiern. Mit einem 2-stündigen Auftritt in der CBS Morning Show Channel 4 in New Orleans und zwei Liveauftritten auf WWOZ dem legendären Radiosender des New Orleans Jazz and Heritage Festivals sorgte er für Aufsehen. Vom Moderator der CBS News wurde er mit den Worten vorgestellt: "He was born with wrong skin." Außerdem gab es noch ein vielumjubeltes Konzert mit Shamaine Neville in Snugg Harbors, wo Gerdiken mit seinen Interpretationen von James Booker für stehende Ovationen sorgte.
Soziales Engagement
Gerdiken arbeitet seit seinem New Orleans-Besuch in Hilfsorganisationen in New Orleans mit, die sich um Musiker kümmern, welche durch den Wirbelsturm Katrina in Not geraten sind. Darüber hinaus engagiert er sich in Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, die New Orleans Music an die nächste Generation weiterzugeben. Folgende Organisationen werden von ihm durch Spenden unterstützt:
- New Orleans Musicians Clinic: Unentgeltliche gesundheitliche Behandlung von Musikern
- Saturday Music School New Orleans Jazz Institute: Kostenloser Musikunterricht für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren
- Book Programm Guardian Institute 9th Ward: Kostenlose Verteilung von Schulbüchern in den Ghettos, insgesamt mittlerweile über 26.000 Bücher
- Joyful Foundation: Kostenlose Beschaffung von Musikinstrumenten für bedürftige Kinder in den Ghettos
Im Jahre 2008 organisierte Gerdiken Konzerte und Tourneen für Musiker aus New Orleans, unter anderem in der Bundeskunsthalle in Bonn. Insgesamt kamen mittlerweile über 9000 Dollar Spenden zusammen. Im Juli 2008 überzeugte Gerdiken die Intendanz der Bundeskunsthalle in Bonn, den Maler Matt Rinard aus New Orleans auszustellen. Die dreiwöchige Ausstellung hatte über 10.000 Besucher. 2009 wurde Gerdiken vom Land Niedersachsen mit In the Spirit of New Orleans als offizieller Beitrag des Landes Niedersachsen für das Jazzfestival Jazz in den Ministergärten benannt. Das Projekt umfasste ein Konzert von Gerdiken, Old Merrytale Jazzband aus Münster und der Sängerin Mary Thompson aus Jackson Mississippi sowie eine Ausstellung des Malers Matt Rinard. Mit dem Konzert konnte große mediale Aufmerksamkeit für die Projekte in New Orleans erzeugt werden. Bei seiner Benefiz Tournee In the Spirit of New Orleans 2010 kamen in Deutschland insgesamt 12.500 Dollar zusammen, die im November 2010 an die Projekte in New Orleans direkt übergeben wurden. Gerdiken veranlasste durch seine Engagement auch Organisationen wie Rotary und Lions International die eigenen über 20.000 Dollar auf mehrere hunderttausende Dollar aufzustocken.
Im Zuge einer Kampagne gegen Leukämie organisierte Gerdiken 2009 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hagen am Teutoburger Wald Konzerte und Aktionen bei denen insgesamt mehr als 80.000 Euro zusammenkamen. Das Geld wurde für Typisierunguntersuchungen im Bereich Leukämie verwendet.
Auszeichnungen
Für sein soziales Engagement wurde Gerdiken am 21. November 2010 von New Orleans Bürgermeister Michell J. Landrieu zum Ehrenbürger der Stadt und zum offiziellen musikalischen Botschafter ernannt.
Konzerte
Als wichtige Konzerte gelten:
- 1990: Vorprogramm von Fats Dominos Europatournee
- 1992: Einweihung des Neuen Plenarsaals im Deutschen Bundestag in Bonn
- 1993: Saarbrücken (Tag der deutschen Einheit)
- 2002: Alte Oper Frankfurt (Deutscher Presseball), Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf, CCH Hamburg, Kurhaus Wiesbaden, Konzert zur Wiedereröffnung des Brandenburger Tores vor über 1 Million Menschen mit Montserrat Caballé und den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Sir Simon Rattle
- 2005: Niedersächsische Landesvertretung Berlin (Jazz in den Ministergärten)
- 2006: Alte Oper Frankfurt, CCH Hamburg
- 2008: Niedersächsische Landesvertretung Berlin (Jazz in den Ministergärten)
- 2009: Niedersächsische Landesvertretung Berlin (Jazz in den Ministergärten)
- 2010: Benefit CD Release New Orleans Royal Sonesta Irvin Mayfields Jazz Playhouse, Bundeskunsthalle Bonn
Diskographie
Folgende Tonträger hat Gerdiken auf dem eigenen Nightbird Label veröffentlicht:
- 1988: Black Night With White Shadow (LP)
- 1995: Thomas Gerdiken Live (CD)
- 2006: Thomas Gerdiken In Concert Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf (DVD)
- 2007: Thomas Gerdiken In Concert Alte Oper Frankfurt, Philharmonie Köln, Tonhalle Düsseldorf (CD)
- 2010: Thomas Gerdiken and Friends In the Spirit of New Orleans Live (CD)
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.