- Getty Center
-
Das Getty Center in Brentwood, einem Distrikt von West Los Angeles, Kalifornien, ist der Sitz des J. Paul Getty Trusts und beherbergt seit dem Jahr 1997 das J. Paul Getty Museum und weitere wissenschaftliche Einrichtungen, wie das Getty Research Institute, das Getty Conservation Institute, das auf dem Gebiet der Restaurierung tätig ist, und das Getty Leadership Institute, das sich um die Aus- und Fortbildung von Führungspersonal für Museen kümmert.
Entworfen wurde der Gebäudekomplex von dem US-amerikanischen Architekten Richard Meier, der bereits Mitte der 1980er-Jahre mit dem Entwurf beauftragt wurde. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1991 und dauerten bis zum Jahr 1997. Für die Landschaftsgestaltung zeichnen das Landschaftsarchitekturbüro Olin Partnership aus Philadelphia und der Landschaftsarchitekt Robert Irwin verantwortlich. Robert Irwin ist für den Zentralgarten zuständig, während Lauri Olin zusammen mit Richard Meier die anderen Gärten plante.
Im J. Paul Getty Museum hat der Milliardär Jean Paul Getty etwa 50.000 Kunstwerke zusammengetragen und der allgemeinen Öffentlichkeit kostenlos zugänglich gemacht. Die Auswahl konzentriert sich dabei auf klassische Kunstwerke wie Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Manuskripte und Fotografien.
Das Getty Center hat eine eigene Ausfahrt auf der Autobahn Interstate 405 vom Flughafen Los Angeles Richtung Norden (San Fernando) und ist schon von weitem auf dem Berg liegend zu sehen. Von dort hat man bei klarem Wetter Aussicht auf den Pazifischen Ozean, die Berge von Big Bear City und das Tiefland von Los Angeles.
Weblinks
Commons: Getty Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien34.0775-118.475Koordinaten: 34° 4′ 39″ N, 118° 28′ 30″ WKategorien:- Museum in Los Angeles
- Kunstmuseum in den Vereinigten Staaten
- Forschungsinstitut in den Vereinigten Staaten
- Richard Meier
- Kunstgeschichte
Wikimedia Foundation.