- Gitarrlele
-
Eine Gitalele (auch Guitarlele, Guitalele oder Gitarrlele geschrieben) ist eine Mischung aus einer Gitarre und einer Ukulele.
Einerseits ist sie beinahe so klein und handlich wie eine Ukulele. Andererseits hat sie 6 Saiten, wie eine Gitarre. Das hat den Vorteil, dass man keine neuen Akkorde lernen muss um auf der Gitalele spielen zu können, wie es bei einer Ukulele der Fall wäre. Wegen der geringen Größe des Instruments sind dabei kleine Finger eindeutig von Vorteil.
Bei einer Gitalele handelt es sich auch nicht um eine Kindergitarre. Die Kindergitarre hat dieselbe Stimmung wie eine Gitarre, und ist etwas größer als die Gitalele.
Stimmung
Die Gitalele wird, wie eine Ukulele, eine Quarte höher auf A gestimmt (Gitarre auf E). Daher kommt der höhere "hawaiisch" klingende Klang. Der Gitarrenakkord G erklingt auf der Gitalele also als C.
- Gitalele: A D G C E A
- Gitarre: E A D G H E
- Ukulele: G C E A bzw. A D F# H
Bei Verwendung von Kindergitarren-Saiten kann eine Gitalele auch auf die normale Gitarrenstimmung gestimmt werden. Damit entfällt das Transponieren der angegebenen Akkorde beim gemeinsamen Spiel mit Gitarren. Wichtig ist dabei, dass die Mensur vergleichbar ist.
Wikimedia Foundation.