- Giuffria
-
Giuffria ist eine US-amerikanische Rockband. Sie wurde Anfang der 1980er-Jahre von dem Rock-Keyboarder Gregg Giuffria gegründet, der bereits in den Siebziger Jahren als Musiker in der amerikanischen Rockband Angel war.
Die Band bestand neben Giuffria noch aus Sänger David Glenn Eisley, dem Bassisten Chuck Wright, dem Schlagzeuger Alan Krigger und Craig Goldy an der Gitarre. Eng angelehnt an den AOR Rock von Bands wie Journey verschrieben Giuffria sich dem Pomp-Rock der Achtziger Jahre.
Im Jahr 1984 erschien das erste Album unter dem gleichnamigen Titel Giuffria. Der darauf enthaltene Song Call To Your Heart schaffte es in die Top 100 der Billboard Charts, was für die Band einen kleinen Achtungserfolg darstellte. Die Band tourte in Japan und spielte u.a. Shows im Vorprogramm von Deep Purple und Foreigner.
Craig Goldy verließ bald darauf die Band, um in der Band des renommierten Heavy-Rock-Sängers Ronnie James Dio einzusteigen, wo er Vivian Campbell zu ersetzen hatte. Ersatz an der Gitarre für Goldy war Lanny Cordola, auch Chuck Wright verließ Giuffria und wurde durch David Sikes ersetzt.
Im Jahr 1986 erschien das zweite Album der Band unter dem Titel Silk & Steel, das aus heutiger Sicht, ähnlich wie Journey's Album Escape, als Meisterwerk des AOR gilt.
Aus Mitgliedern der Band Giuffria entstand später, unter der Regie von Gene Simmons (Kiss), die U.S.-Hard-Rock-Band House Of Lords.
Diskografie
- Giuffria (1984)
- Silk & Steel (1986)
Kategorien:- Rockband
- US-amerikanische Band
Wikimedia Foundation.