- Glacier Durand
-
Der Zinalgletscher (französisch: Glacier de Zinal) liegt im südlichen Talabschluss des Val d'Anniviers, in den Walliser Alpen, Schweiz. Der Talgletscher hat eine Länge von etwa 7,5 km bei einer durchschnittlichen Breite von 800 m und bedeckt eine Fläche von ungefähr 15 km².
Der Zinalgletscher entsteht aus drei Seitenarmen. Den östlichen Seitenarm bildet der Mountetgletscher (französisch Glacier du Mountet), der seinen Ursprung auf 3800 m ü. M. an der Westflanke des Zinalrothorns hat. Von Süden kommt der Durandgletscher (französisch Glacier Durand) und von Südwesten der Grand-Cornier-Gletscher (französisch Glacier du Grand Cornier). Letzterer nimmt seinen Ausgangspunkt in einem Kar, tief eingeschnitten zwischen dem Grand Cornier im Norden und der Dent Blanche im Süden. Er ist vom Durandgletscher durch den Felsgrat des Roc Noir (3124 m ü. M.) getrennt. Weiteren Eiszufluss erhält der Zinalgletscher durch die steilen Hangfirne an der Nordflanke des Ober Gabelhorns sowie an der Nordostflanke des Grand Cornier (Bouquetinsgletscher). Unterhalb der Vereinigung der drei Hauptgletscher fliesst der Zinalgletscher noch rund 3 km nach Norden durch ein tiefes Tal zwischen dem Grand Cornier im Westen und dem Besso (3668 m ü. M.) im Osten. Hier ist die Eisoberfläche grösstenteils vom Geröll und Staub der Mittel- und Seitenmoränen sowie von herabfallendem Gesteinsschutt bedeckt. Die Stirn der Gletscherzunge liegt derzeit auf 2040 m ü. M. und entwässert in die Navisence, welche durch das Val d'Anniviers zur Rhône fliesst.
Seit dem Hochstadium während der Kleinen Eiszeit in der Mitte des 19. Jahrhunderts ist der Zinalgletscher um etwa 1,7 km zurückgegangen. In früherer Zeit führte entlang dem Zinalgletscher und über den Col Durand (3443 m ü. M.) ein rege begangener Saumweg, auf dem Waren- und Viehtransporte zwischen dem Mittelwallis und Oberitalien abgewickelt wurden.
Am Hang des Besso oberhalb der Vereinigung der drei Hauptgletscher steht auf 2886 m ü. M. die Cabane du Mountet, eine Hütte des Schweizer Alpenclubs SAC. Sie ist Ausgangspunkt für zahlreiche Bergbesteigungen und ausgedehnte Gletschertouren in der Umgebung.
46.0537.655Koordinaten: 46° 3′ 11″ N, 7° 39′ 18″ O; CH1903: (616745 / 100186)
Wikimedia Foundation.