- Glanzruß
-
Glanzruß oder Hartruß entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung insbesondere von Festbrennstoffen wie Holz. Dieser Ruß lagert sich im Schornstein ab und kann zu Schornsteinbränden führen.
In der Malerei wird Glanzruß zur Herstellung von Bister verwendet, einer Form von Tinte.
Ursachen der unvollständigen Verbrennung können ein zu hoher Feuchtigkeitsgehalt des Brennstoffes, beispielsweise Holz mit mehr als 20% Restfeuchte, ein Defekt der Feuerungsstätte sein, beispielsweise ein Fehler in der Rücklaufanhebung (sofern vorhanden) oder eine zu geringe Verbrennungsluftzufuhr sein. Eine mögliche weitere Ursache ist ein zu großer Querschnitt des Schornsteins.
Vom Glanzruß zu unterscheiden ist der Staub- oder Flockenruß, der auch bei der Verwendung von trockenem Brennstoff entsteht und leicht vom Schornsteinfeger entfernt werden kann.
Bei holzgefeuerten Heizungsanlagen (z. B. Pelletheizung) kann durch Ablagerung von Glanzruß auf dem Wärmeübertrager die Wärmeübertragung und damit der Wirkungsgrad der Anlage deutlich reduziert werden.
Aufgrund von niedrigen Verbrennungstemperaturen kann Schmierruß im Schornstein kondensieren, der sich später bei höheren Abgastemperaturen in Glanzruß umwandelt. Wenn Flammen oder Funken den Ruß im Schornstein entzünden, kommt es zum Schornsteinbrand mit Temperaturen bis 1400°C. Ein Schornsteinbrand sollte nicht mit Wasser gelöscht werden, da plötzlich verdampfendes Löschwasser zu einem starken Druckanstieg führt und der Schornstein bersten kann.
Da nicht der Schornstein selbst sondern nur der Rußbelag brennt, lässt man den Schornstein unter Aufsicht der Feuerwehr und des Schornsteinfegers ausbrennen und verhindert ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile. Bei hohen Temperaturen, wie sie während des Schornsteinbrandes auftreten, kann der Glanzruß auf ein Vielfaches seines Volumens aufquellen und den Schornstein verstopfen. Der Schornsteinfeger durchbricht diese Verstopfung, so dass der Ruß weiter kontrolliert abbrennen kann.
Weblinks
Kategorien:- Heiztechnik
- Abfall
- Brandlehre
- Abgastechnik
Wikimedia Foundation.