- Glyndwrs Way
-
Glyndwr's Way ist der Name eines Fernwanderwegs im Herzen von Wales. Er führt von Knighton bis Welshpool auf 217 Kilometern durch das Hügelland von Mittelwales. Der Weg wurde erst im Jahre 2002 eröffnet und ist damit derzeit der neueste National Trail in Großbritannien. Er führt abwechslungsreich über Berggipfel und einsame Hochebenen mit beeindruckenden Ausblicken und einsamen Seen, durch abgelegenes Farmland und durch einige liebenswerte kleinere Dörfer und Städtchen.
Inhaltsverzeichnis
Streckenverlauf
Glyndwr's Way verläuft von Knighton kommend zunächst nordwestlich bis Machynlleth, von dort (nord-)östlich bis Welshpool. Da der Weg einen großzügigen Bogen beschreibt, liegen Ausgangs- und Endpunkt tatsächlich nicht ganz 50 km auseinander. Hier trifft man auf den bekannteren Fernwanderweg Offa's Dyke Path. Zwei Tagesetappen vervollständigen die Runde und ergeben eine recht ansprechende Rundwanderung.
Obwohl der Weg in beide Richtungen ausgeschildert ist, hat sich die Route Knighton bis Welshpool als Vorzugsrichtung etabliert: vermutlich weil der Wanderer die Sonne so häufiger im Rücken als im Gesicht hat. Die komfortable Beschilderung lässt eine Wanderkarte überflüssig erscheinen. Eine Übersichtskarte zur groben Orientierung sollte im Gepäck allerdings noch Platz finden. Im an einigen Stellen weglosen Gelände sind gute Augen für die Suche nach der nächsten Wegmarkierung hilfreich.
Siedlungen
Die größeren Orte am Weg:
- Knighton
- Llanidloes
- Machynlleth
- Welshpool.
Unterkunft und Verpflegung
Der Weg ist für Rucksacktouristen ausreichend erschlossen. Wer sich nicht strikt an die in diversen Führern vorgegebenen Etappen hält, wird an jedem Abend ein Dach über dem Kopf und eine Mahlzeit finden. Nicht alle Unterkünfte liegen unmittelbar am Weg: der Tourist Information in Knighton hält Unterkunftslisten bereit. An einigen Etappenzielen sind die Betten allerdings gezählt, so dass ein frühzeitiges Vorbuchen in der Hochsaison von Juni bis September unerlässlich ist.
Zeltplätze sind rar gesät und so muss sich der Purist mit wildem Campen begnügen. Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur in den größeren Orten. Es empfiehlt sich, einige wenige Tagesrationen Proviant mitzuführen.
Die Offa's Dyke Association gibt jährlich ein Heftchen mit dem Titel "Where to stay" heraus, das aktuelle Infos zu Bus & Bahn entlang des Weges und Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, B&B, Camping) für Offa's Dyke Path und Glyndwr's Way enthält. Bei allen Unterkünften ist erwähnt, wie weit sie vom Weg entfernt liegen und ob die Gastleute einen Abholservice anbieten. Zu beziehen über www.offasdyke.demon.co.uk.
Geschichte
Der Weg ist nach Owain Glyndwr (1350 bis 1416) benannt, der im 15. Jahrhundert einen Aufstand gegen die englischen Besatzer anführte.
Im 14. Jahrhundert trieben Seuchen und eine gnadenlose Unterdrückungsherrschaft die gebeutelten Waliser zum Aufstand gegen die englischen Besatzer. Er wurde von Owain Glyndwr, einem Nachfolger der letzten walisischen Könige, angeführt, der einen großen Teil von Wales unter seine Herrschaft brachte und in Machynlleth ein walisisches Parlament etablierte. Damit war Machynlleth für kurze Zeit Hauptstadt von Wales.
Nach mehreren Niederlagen ab 1408 tauchte Owain Glyndwr unter. Er bleibt, auch wenn der Aufstand die walisische Lage nicht nachhaltig veränderte, ein Nationalheld, der auch gern als Reinkarnation des legendären König Arthus gesehen wird.
Sprache
Englisch ist Amtssprache und wird überall gesprochen, wenn auch vom Wanderer nicht immer gut verstanden. In den Orten rund um den Glyndwr's Way ist die Walisische Sprache durchaus noch verbreitet und wird zwischen den Einheimischen auch noch gesprochen.
Weblinks
- http://www.tourism.powys.gov.uk/trails/glyndwrsway_home_index.html www.tourism.powys.gov.uk
- http://www.nationaltrail.co.uk/GlyndwrsWay/ www.nationaltrail.co.uk
- http://www.bbc.co.uk/wales/mid/sites/walks/pages/glyndwr_way.shtml www.bbc.co.uk
Wikimedia Foundation.