- Go Trabi Go 2 - Das war der wilde Osten
-
Filmdaten Deutscher Titel: Go Trabi Go 2 – Das war der wilde Osten Produktionsland: Deutschland Erscheinungsjahr: 1992 Länge: 93 Minuten Originalsprache: deutsch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Wolfgang Büld und Reinhard Klooss Drehbuch: Stefan Cantz und Reinhard Klooss Produktion: Günter Rohrbach Musik: Ekki Stein Kamera: Axel Block Besetzung - Wolfgang Stumph: Udo Struutz
- Claudia Schmutzler: Jacqueline Struutz
- Marie Gruber: Rita Struutz
- Rolf Zacher: Charlie
- Uwe Friedrichsen: Bürgermeister Kuhn
- Gerit Kling: Diana
- Jochen Busse: Direktor
- Marga Legal: Oma Lause
Go Trabi Go 2 – Das war der wilde Osten ist der zweite Teil der Komödie Go Trabi Go mit Wolfgang Stumph in der Hauptrolle.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Nachdem die Familie Struutz aus ihrem Italien-Urlaub zurückkommt, hat sich in Bitterfeld einiges geändert. Grund und Boden werden durch den Westinvestor William Buck planiert und zum modernen Golfplatz umgebaut. Ein Neuanfang in der Großstadt Dresden ist gefragt und dabei kommt Udo Struutz ein Firmen-Erbe in Freital zugute. Doch an dem ehemaligen volkseigenen Betrieb Rote Mütze (eine Firma für Gartenzwerge) hängt ebenso der Bürgermeister Kuhn, der sich das Grundstück unter den Nagel reißen will für sein Autobahnprojekt. Die Familie teilt sich auf und versucht sich Vorteile zu erschaffen. Tochter Jacqueline tourt durch Dresden, während Mutter Rita Bürgermeister Kuhn bezirzt, der sich aber anscheinend mehr für seine Vogelbeobachtung interessiert.
Udo wird das Angebot gemacht, die Fabrik für die symbolische Mark zu verkaufen, andernfalls würde er enteignet. Es sei denn er kann eine Million Mark auftreiben, die als Investitionsbeweis gelten sollen und so die Enteignung verhindern könnten. Kurz darauf trifft Udo den Abenteurer Charlie, der sich von seinem Ziel den Osten mit Kondomen zu versorgen schnell verabschiedet. Dieser steckt Udo mit seinem Unternehmergeist schnell an und bringt ihn auf die Idee, zu dem Mann zu reisen, der das Haus der Struutz auf dem Gewissen hat: William Buck. In New York angekommen, macht Udo den Investor durch einen Wutausbruch auf sich aufmerksam und bekommt einen Auftrag für die Gartenzwergproduktion im Wert von über einer Million Dollar. Zurück in der Heimat kann Udo mit dem Scheck die Enteignung verhindern und es kommt zur Wiedervereinigung der Familie Struutz.
Musik
"Far, Far Away" (Slade), "Everyday" (Slade), "I Don't Mind" (Slade), "Look Wot You Dun" (Slade), "Universe" (Slade)
Einordnung
Ähnlich wie im ersten Teil prallen die deutschen Ost-West Beziehungen und Vorurteile aufeinander und reiben sich humoristisch. Der Zuschauer erfährt ferner die Gefühle und Spannungen, zerplatzende und sich erfüllende Hoffnungen der Deutschen nach der Wende. Während der Trabi noch im ersten Teil Mittelpunkt der Handlung war, so steht dieser im zweiten Teil eher im Hintergrund. Als jedoch kurz vor Ende des Films alles schief zu gehen droht, lässt Tochter Jacqueline diesen reparieren und als sich alles zum Guten wendet geschieht dieses schließlich unter dem Symbol des wiederhergestellten Trabis.
Weblinks
- Go Trabi Go 2 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Go Trabi Go 2 bei Filmportal.de
Wikimedia Foundation.