- Gokon
-
Als Gōkon (jap. 合コン) oder Kompa (コンパ) wird in Japan ein Kuppeltreffen bezeichnet.
Diese Treffen werden jeweils von einer männlichen und einer weiblichen Person zusammen organisiert, jeder bringt die gleiche Anzahl männlicher bzw. weiblicher Bekannter mit, die die Eingeladenen des jeweils anderen Geschlechts nach Möglichkeit vorher nicht kennen sollten. Das Treffen findet üblicherweise in einer japanischen Kneipe statt. Durch zwanglose Unterhaltung und anzügliche Spiele sollen sich im Laufe des Abends Paare finden. Für die Paare endet der Abend mit dem Austausch von Telefonnummern, einem Zwischenstop in der Karaoke-Box oder in einem Love Hotel.
Wortherkunft
Das Wort Gōkon ist eine Abkürzung von gōdō-kompa (合同コンパ), was sich grob mit Kuppeltreffen übersetzen lässt. Kompa ist wiederum die Abkürzung von kompanī (コンパニー), einem aus dem englischen Wort company gebildeten Lehnwort. Unter dem Wort "Kompa" werden auch Partys und Treffen gefasst, die nicht primär der Kuppelei dienen, wie etwa das Willkommenheißen neuer Mitarbeiter bzw. Seminarmitglieder in der 新歓コンパ.
Weblinks
- A JFL school's explanation of gōkon.
- „Middle-aged gals hooked on swinging matchmaking parties (English) “, Mainichi Shimbun, September 12, 2001. Zugriff am 28. Juni 2007.
- Takano Yuko. "An Introduction to the Somewhat Strange Dating Practices of the Japanese People".
- „Invite the gang for a night of online dating “, USA Today, Retrieved on March 9, 2006.
Wikimedia Foundation.