Goniatites crenistria

Goniatites crenistria

Der Crenistria-Horizont, auch Crenistria-Kalke genannt, ist eine lithostratigraphische Einheit im Obervisé (Unterkarbon) Mittel- und Westeuropas. Sie besteht aus einer Abfolge von ein bis drei dunklen Kalksteinbänken, die mit Schwarz- und Kieselpeliten wechsellagern. Die Kalksteinlagen wurden während des so genannten Crenistria-Events gebildet.

Nachgewiesen wurde der Crenistria-Horizont im Harz, im Rheinischen Schiefergebirge, in Belgien, in Südwest-England sowie in Westportugal. Die lithologische Ausprägung zeigt eine deutliche Abhängigkeit von der jeweiligen paläogeographischen Ablagerungssituation: In tieferen Beckenbereichen sind die Kalksteinlagen relativ mächtig und rein mikritisch ausgebildet. Im Bereich von Beckenhochlagen steigt der Tonanteil bei reduzierter Mächtigkeit.

Crenistria-Event

Durch einen vorübergehenden Abfall des Sauerstoffgehalts im Wasser verschlechterten sich die Lebensbedingungen im epikontinentalen Binnenmeer des rhenoherzynischen Kulm-Beckens. Dies löste ein Massensterben der in der Wassersäule lebenden Organismen aus. Eine rasche Ablagerung mariner Organismenschalen auf dem Meeresboden war die Folge. Darunter befanden sich Ammoniten – besonders Goniatiten der Art Goniatites crenistria, deren häufiges Vorkommen für die Ereignis-Lagen namensgebend war – als auch Strahlentierchen und Muschelschalen. Gleichzeitig stieg der pH-Wert des Wassers, was zur Folge hatte, dass im höheren Maße im Wasser gelöstes Kalziumkarbonat ohne Beteiligung karbonatabscheidender Organismus (d.h. abiotisch) ausfiel.

Literatur

  • H.-G. Herbig: Contrasting carbonate facies in the crenistria-Zone (Go IIIa, Late Viséan) of the Rhenohercynian culm basin – Expression of rapid sealevel variation. European Dinantian Environments II. Developments in Lower Carboniferous Geology. University College Dublin, Technical Program & Abstracts Volume: 14-15. Dublin 1994.
  • B. Mestermann: Mikrofazies, Paläogeographie und Eventgenese des crenistria-Horizontes (Obervisé, Rhenohercynicum). Kölner Forum für Geologie und Paläontologie 2. Köln 1998.
  • H.J. Nicolaus: Zur Stratigraphie und Fauna der crenistria-Zone im Kulm des Rheinischen Schiefergebirges. Geologisches Jahrbuch: Beih., 53. Hannover 1963.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Crenistria-Horizont — Der Crenistria Horizont, auch Crenistria Kalke genannt, ist eine lithostratigraphische Einheit im Obervisé (Unterkarbon) Mittel und Westeuropas. Sie besteht aus einer Abfolge von ein bis drei dunklen Kalksteinbänken, die mit Schwarz und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”